hausenDas 50. Rennen – welch stolze Zahl, was für eine großartige Leistung! Der Berg-Cup e.V. gratuliert dem MSC Rhön ganz herzlich dazu! Die Partnerschaft zwischen den zwei genannten Vereinen ist eine sehr lange. Denn Hauenstein stand zusammen mit Unterfranken/Eichenbühl schon 1988 im allerersten Berg-Cup-Terminkalender, aus dem alle anderen Namen im Laufe der Zeit verschwunden sind. Die Gründe dafür reichen von fehlender Veranstalter-Manpower bis zu unüberwindlichen behördlichen oder sonstigen Hürden. Umso mehr gilt unsere tiefe Bewunderung den Rhönern und ihren Kontakten, die es möglich machen in einem UNESCO-Biosphärenreservat Rennsport zu betreiben. Und das auf der mit 4,2 Kilometern zweitlängsten Strecke Deutschlands, die als Power-Piste gilt und von Hausen zur Hochrhönstraße hinauf führt. Beim runden Geburtstag wollen viele dabei sein, der MSC Rhön e.V. im ADAC darf sich über 137 Nennungen zum „50. ADAC / MSC-Rhön Hauenstein Bergrennen“ und weitere 57 zur ebenfalls ausgetragenen Gleichmäßigkeitsprüfung freuen. Unter dem Strich sind das 194 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 86 Racer kommen aus dem direkten Lager der KW Berg-Cup-Serien, das sind fast zwei Drittel des kompletten Bestzeit-Feldes. Dieses unterteilt sich in 19 flache Rennsportfahrzeuge und 118 Tourenwagen (TW). In 85 davon sind in die KW Berg-Cups und den NSU-Bergpokal eingeschriebene Aktive am Werk. Plus Ralf Kroll, der mit seinem Silver Car bei den E2-Silhouetten-Rennern unterwegs sein wird. Gibt summa summarum 86. Was aber nur eine Zwischensumme darstellt, denn 16 im Moment nicht aktiv eingeschriebene Fahrer – bunt über alle möglichen Klassen verteilt – erhöhen die Anzahl der am kommenden Wochenende am Hauenstein mitmachenden Berg-Cup Mitglieder auf sagenhafte 102. Die Nennliste verspricht spannenden Sport. Zum Beispiel im NSU-Bergpokal, in dem es möglicherweise schon wieder einen neuen Saisonsieger gibt. Denn die bis Iberg die Maßstäbe setzende #510 startet am Hauenstein nicht. Jörg Davidovic ist im Urlaub, Teampartner Steffen Hofmann wird den 1150er 16V ausführen. Das ist die große Chance für Andreas Reich – den Homburg Gewinner – seinen zweiten Coup innerhalb von nur 14 Tagen zu landen. Und natürlich auch die Gelegenheit für alle anderen aus der Prinzengarde, sich erstmals 2019 den Siegerpokal zu holen. Was fällt uns beim Blättern noch auf? Alle Klassen sind gut besetzt, die 1,6-Liter-Abteilung tritt fast komplett an. Außer den bekannten Dauerstartern ist Wolfi Glas im VW Minichberger Golf 20V dabei, außerdem gibt sich Helmut Maier (Spiess Golf16V) die Ehre. Zum großen Hit könnte einmal mehr die 2-Liter Klasse avancieren, in der es eine große Menge Podiumskandidaten und Sieganwärter gibt. Zu den Top-Favoriten auf den obersten Platz auf dem Klassenpodest zählen sicher die 16V-Piloten Thomas Strasser (Minichberger Scirocco), Mario Minichberger (BMW 2002),Patrick Orth (Gerent BMW E30) und André Wiebe im Renault Clio BTCC. Aber auch anderen Fahrern sind Spitzenplätze absolut zuzutrauen. Werner Weiß (Ford Escort RS 1800 BDA), Ralph Paulick (Minichberger Golf), Michi Bodenmüller (C Kadett) und Christian Dümler (Golf) sind in diesem Zusammenhang auf jeden Fall zu nennen. Auch im Aufeinandertreffen der 2-Liter KW 8V-Trophy Top-Piloten Christian Auer (BMW 2002), Michael Rauch (Briegel Kadett) und dem in diesem Jahr schon bei zwei Rennen erfolgreichen Youngster Marcel Hellberg im Brügge Golf liegt jede Menge Brisanz. 17 Teilnehmer in der Hubraumabteilung bis 3000 Kubikzentimeter sind rekordverdächtig. Alle schnellen Jungs sind komplett vertreten, sie werden erstmals in diesem Jahr von Karl-Heinz Schlachter im BMW 2002tii Alpina verstärkt. Große Frage in dieser Klasse: Wie werden sich die Turbo-Allrad Audi 80 Quattro von Hauke und Michael Weber auf der schnellen Piste in der bayerischen Rhön gegen die starke Saugmotor-Heckantrieb-Armada mit Bernhard Permetinger (BMW M3 E30), Marcel Gapp (BMW M3 E36) und Günter Göser im Böhm Kadett behaupten? In der ganz großen TW-Klasse halten Sabine Röck (Golf 1 Turbo) und Holger Hovemann mit seinem Opel Kadett GT/R V8 die KW Berg-Cup Fahnen hoch. Dabei treffen sie auch auf Altmeister Herbert Stolz (Porsche 935 DP 2). Ob am Hauenstein er oder ein KW Berg-Cup Vertreter wohl den TW-Gesamtsieg holt? Am Sonntagabend werden wir es wissen. Trainiert wird in der Rhön am Samstag (27.07.) von 9 bis 18:30 Uhr, die drei Race-Heats gehen am Sonntag ab 8:30 Uhr in Szene. Auch rund ums Rennen ist in Hausen wieder jede Menge geboten. Im großen Festzelt, in dem etwa 90 Minutennach dem Ende des Wettbewerbs die Siegerehrung stattfindet, gibt es am Freitag eine Welcome- und am Samstag die Racing-Party mit Programm zum 50. Renn-Jubiläum. Viel gute Gründe sprechen also für einen Besuch des Hauenstein Bergrennens. Wer es sich zeitlich einteilen kann reist – so wie es viele Aktive machen werden – direkt weiter Richtung Norden zum „52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen“, das schon am folgenden Wochenende (3./4.Aug.) im Kalender steht. Anschließend gibt’s drei Wochen Pause bis Oberhallau (nur IS), danach fallen bei den Klassikern Eichenbühl (7./8.Sept.), St. Agatha (21./22.Sept.) und Mickhausen (5./6.Okt.) die endgültigen Entscheidungen in den KW Berg-Cups und im NSU-Bergpokal. Bitte kommt noch sooft wie möglich an die Strecken. Denn live ist einfach live, selbst 1a-Bilder können Atmosphäre und Stimmung niemals originalgetreu übermitteln, denkt doch bitte nur mal an die verschiedenen Renndüfte vom Reifenabrieb bis zum Grillaroma. Daherfreuen wir uns – natürlich live – auf euch, liebe KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Fans und Freunde.





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