Die Mannen des MSC Osnabrück haben im Norden der Republik wieder einmal top "Bergrennfestspiele" abgeliefert. In der Borgloher Schweiz wurde um wertvolle Punkte für den KW Berg-Cup und den NSU Bergpokal hart gekämpft.
Wer hat die meisten Punkte für sich gutschreiben können und wie wirkt sich das auf die aktuellen Zwischenstände aus?
Hier könnt ihr es erfahren. Wie immer unter RESULTATE -- RESULTATE 2016 gibt es die aktuellen Zwischenstände zum runterladen.
Wertvolle Punkte für die KW Berg-Cup Jahreswertung gab es beim 21. Int. ADAC Glasbachrennen zu erreichen. Und top in Szene gesetzt haben sich die Berg-Cup`ler gegen die Internationalen Mitbewerber.
Von den ersten 30 des aktuellen, vorläufigen Gesamtrankings vom KW Berg-Cup haben nur 2 Piloten auf die Punkte vom EBM Lauf verzíchtet. Hoffentlich fehlen Sie dann nicht zum Schluß.
Aber schaut selber! Die aktuellen Stände wie immer unter RESULTATE -- RESULTATE 2016.
Weiterlesen: Auch beim EBM-Lauf am Glasbach ist der KW Berg-Cup richtig stark vertreten
Glasbach ist kaum vorbei, da ruft der Berg schon wieder. Dieses Mal im Norden, am 06./07. August steht mit dem „49. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen“ der bereits 8. Lauf der 29. KW Berg-Cup Saison im Terminkalender, für den NSU-Bergpokal ist das Rennen auf der selektiven 2,03-Kilometer-Sprintstrecke des Uphöfener Berges in der Borgloher Schweiz der 7. Auftritt in diesem Jahr. „Cars&Fun“ ist das Motto des vom MSC Osnabrück veranstalteten Events. Cheforganisator Bernd Stegmann hat sicher mit seinem Team wieder alle Register gezogen, um beides reichlich präsentieren zu können. Wir wollen uns nun hier besonders um die „Cars“ kümmern. Insgesamt sind 216 Nennungen abgegeben worden. 43 davon für den GLP-Bereich, gut die Hälfte dieses Klientels vertraut auf Elektro- oder Hybridantrieb. Unter den 173 Rennstartern ist der Berg-Cup e.V. mit 71 Aktiven bestens vertreten, stellt knapp über 41 Prozent dieses Feldes. Unsere Abordnung besteht in Osnabrück aus 11 Piloten des NSU-Bergpokals sowie aus 60 Teilnehmern des international ausgeschriebenen KW Berg-Cups, die in den bekannten Hubraumklassen der stark verbesserten Tourenwagen antreten werden. Starke Gastfahrer beleben die Konkurrenz beim auch zum FIA International Hill Climb Cup (FIA-IHCC) zählenden Wettbewerb zusätzlich, sorgen für besondere Würze.
In der 1,6-Liter Abteilung wird Canio Marchione im ex-Hans-Paulitsch-Scirocco ein harter Prüfstein für die arrivierten KW Berg-Cup’ler sein, zu denen sich in Osnabrück auch Mario Nowaczyk und Andreas Voss (beide VW Golf) gesellen werden. Auch die 2-Liter, bei denen wir uns auf das Comeback von Bernhard Lang im Ford Escort RS 2000 Spezial freuen, bekommen es mit sehr starken Gästen zu tun. Zum Beispiel mit René Frank im BMW 320i STW, Slalom-Ass Lars Heisel im 16V Kadett C-Coupé und Martin Bürki auf seinem uns allen vertrauten ex-Rottenberger/Weidinger BMW 318i STW E36. Mit Spannung erwarten wir auch den Ausgang des Kräftemessens zwischen dem Tiroler KW Berg-Cup Rookie Thomas Strasser im VW Scirocco 16V und den etablierten 2-Liter Spitzenfahrern, aus dem am Glasbach wegen eines Antriebsdefektes am Scirocco leider nichts wurde. Eine Klasse höher (bis 3000 ccm) wird Markus Wüstefeld mit seinem Mercedes 190E Evo 2 alles daransetzen, seine Iberg-Pirouetten vergessen zu machen. Über 3-Liter herrscht volles Haus, der die E1 Category 3 des FIA-IHCC im Mitsubishi Lancer Evo souverän anführende Schweizer Ronnie Bratschi dürfte der Mann sein, auf den unsere KW Berg-Cup‘ler am meisten zu achten haben. Chancen diesen bezwingen zu können bestehen aber durchaus. Denn Lancisti Norbert Handa im Delta Integrale Evo und Herbert Pregartner mit seinem Porsche 911 GT2 RSR verfügen ebenfalls über Top-Material mit reichlich Power. Wenn „Pre“ dazu in ähnlicher Manier agiert wie am Glasbach, dann könnte das für Ronnie durchaus echt eng werden. Und falls Holger Hovemann den in St. Anton aufgetretenen Technik Trouble an der Risse Kadett GT/R V8 Hinterachse rechtzeitig wieder in den Griff bekommt, dann darf sich auch der KW Berg-Cup Rekordchampion über erlesene Mitbewerber freuen. Neben den uns mittlerweile vertrauten Engländern Keith Murray (Audi R8) und Ford Puma Pilot Mike Manning sind dies Hochkaräter wie Tschechiens Vladimir Vitver im Audi TT-R sowie ex-DBM TW-Sieger Reto Meisel, der seinen Hightech Mercedes Benz SLK 340 erstmals in Deutschland ausführen wird.
Weiterlesen: Die Borgloher Schweiz ruft und 71 KW Berg-Cup’ler kommen
6 von 13 KW Berg-Cup Läufen wurden bereits gefahren. Die Duelle werden enger und um jeden Punkt wird gefightet.Bereits in 4 Wochen wird auf der bekannten 4,2 Kilometer Highspeed-Powerpiste vom Ort Hausen hinauf zur Hochrhönstraße das 47. ADAC/MSC-Rhön Hauenstein Bergrennen ausgetragen.
Am Montag, den 25.07.2016 um 24 Uhr endet der verbilligte Nennschluss für das Hauenstein Bergrennen. Wer diesen verpasst hat noch bis zum 08.08.2016 um 24 Uhr die Chance zu nennen. Also worauf warten ?
Alle Unterlagen findet ihr auf: www.hauenstein-bergrennen.de
Auf geht's zum 3. Auslandsrennen im KW Berg-Cup Kalender 2016.
Die 3 km lange und schnelle Strecke mitten in den Weinbergen verspricht wieder einen tollen Einblick in den Motorsport. Wer Teil des großen Starterfeldes werden möchte, muss bis zum 02. August um 24 Uhr seine Onlinenennung auf www.bergrennen-oberhallau.ch ausfüllen.
Favoriten in Nöten - Führungswechsel in der Gesamtwertung! Was dem einen sein Leid ist dem anderen seine Freude. Mit einer Top Leistung hat der neue Führende in der Gesamtwertung die Tabellenspitze erklommen.
Aber auch weitere Piloten des KW Berg-Cup haben mit beeindruckenden Leistungen in der Saar-Pfalz wertvolle Punkteausbeute gemacht. Und ich bin mir fast sicher - gestrichen werden diese Punkte am Ende nicht.
Aber bildet Euch selbst Euer Urteil. Die aktuellen Zwischenstände findet Ihr wie immer unter RESULTATE --- RESULTATE 2016