Bergrennen - spannend, attraktiv, faszinierend. Aber leider nur einem kleinen Kreis von Liebhabern bekannt. Ein Schicksal, mit dem sich die Szene abgefunden hat? Nicht wirklich. Denn der Berg-Cup e.V. rührt intensiv die Werbetrommel für das „Produkt Bergrennen“. Durch seine Internationale Rennserie KW Berg-Cup, der seit langem ein legendär guter Ruf voraus eilt. Und durch flankierende Maßnahmen, wie den Auftritt auf der Welt-Motorsportmesse „Esen Motor Show“. An der die Berg-Cup’ler seit 6 Jahren teilnehmen. Klar gab man dort auch die KW Berg-Cup Renntermine der jeweils nächsten Saison weiter. Beginnend mit improvisierten, kopierten Blättern, aus denen im Laufe der Zeit ein attraktiver Flyer entstand. Der sich zunächst an aktive Motorsportler wandte, später auch an potenzielle Zuschauer und Fans. Anfangs produzierte man davon nur den Messebedarf, mittlerweile wurde gewaltig aufgestockt. Exakt 50.000 Exemplare kommen zur Verteilung. In Essen und bei anderen ausgewählten Veranstaltungen. Der Löwenanteil wird verschickt. Mit den Warensendungen der Berg-Cup Sponsoren KW und Sandtler. Damit wird direkt auf Motorsport interessiertes Publikum gezielt. Genauso wie mit der Jahreszeitschrift „Berg-Cup Magazin“, die Informationen zum KW Berg-Cup und zu Bergrennen in Hülle und Fülle bietet. 70.000 Stück davon kommen Saison für Saison in Umlauf. Mit Hilfe der Berg-Cup Mitglieder und der Rennveranstalter.
Ein weiterer Multiplikator in Sachen KW Berg-Cup und „Produkt Bergrennen“ ist die eigene Homepage www.berg-cup.de, die sich vieler Zugriffe erfreut. Und dank der rührigen Öffentlichkeitsarbeit von Pressereferent Axel Weichert und seiner Media Agentur 100octane.de ist der KW Berg-Cup zum festen Thema in vielen seriösen Printmedien geworden - Tendenz steigend. Was man übrigens auch aus dem jährlichen KW Berg-Cup Pressespiegel heraus lesen kann, der genauso wie der KW Berg-Cup Flyer im Downloadbereich der Berg-Cup Homepage zu finden ist.
Alle geschilderten Maßnahmen verursachen jede Menge Arbeit, benötigen intensiv Zeit und kosten - last but not least - Geld. Ein hoher Invest, den der Berg-Cup e.V. gerne leistet. Zum Wohle und Nutzen seiner Aktiven, seiner Freunde und Fans, seiner Veranstalterpartner, seiner Sponsoren und Unterstützer. Mit dem klaren Ziel, das „Produkt Bergrennen“ zumindest in der Motorsportwelt bekannter zu machen. Und nach Möglichkeit auch weit darüber hinaus.