kaiDie Veranstaltertruppe des jungen MSC Erftal e.V. im AvD wurde am vergangenen Wochenende (7./8.09.) hart gefordert, schaffte es aber an beiden Tagen trotz des riesigen Starterfeldes je drei Läufe in einem ansprechenden zeitlichen Rahmen über die Bühne zu bringen. Sportlich war das „52. Bergrennen Eichenbühl“ anspruchsvoll. Denn es begann nass, erst gegen Mittag hörte der Regen über der 3,05-Kilometer-Strecke auf. Einige Favoriten wurden dadurch anfangs nach hinten gespült, was in der Folge zu spannenden Aufholjagden und vielen Positionswechseln führte.In der Division I (Gruppe A/F/CTC) des KW Berg-Cups National punkteten die aktuell vorne Liegenden erneut hoch. Kai Neu im Ford Focus 2.0 holte seinen sechsten Saison-Klassensieg bei den 2-Litern. Auf Rang zwei fuhr hier Markus Goldbach (Renault Wiebe Megane Coupé), Dritter wurde Martin Kraus (VW Polo G60). Eine Hubraumklasse höher (über 2-Liter) ließ Nikolas Uenzen im nur über Heckantrieb verfügenden BMW E36 NHM M3 die Allrad-Turbos und alle weiteren Konkurrenten hinter sich. Der Mann der Stunde im NSU-Bergpokal war Uwe Schindler, der seinen zweiten Saisonerfolg feiern durfte. Steffen Hofmann fuhr nach einem Dreher in Lauf eins noch bis auf Rang zwei nach vorne, Dritter wurde Youngster Andreas Reich.Auch in den Klassen der Internationalen Serie KW Berg-Cup (Gruppe H/FS/E1) ging es hoch her, die Regenspezialisten übernahmen vielfach zunächst die Führung. So musste sich zum Beispiel bei den 1150ern Jürgen Schneider (VW Schneider Polo 16V) auf dem Weg zum Sieg erst an Jürgen Heßberger (P2/Fiat 127 Sport) und Tobi Stegmann (P3/Schneider Audi 50) vorbeikämpfen. Ein besonderer Fokus lag auf den1,4-Litern, wo Hansi Eller im VW Minichberger Scirocco 16V souverän agierte und mit seinem siebten Saisonerfolg, den er vor Franz Weißdorn (VW Polo GT 16V) und Thomas Pröschel (VW Schneider Corrado 16V) holte, den Titel „Deutscher AutomobilBerg-Meister 2019“ endgültig sicher stellte.

Andy Heindrichs (Opel Wiebe Corsa 16V RR) hieß der erste Führende der 1,6-Liter-Klasse. Doch in Run zwei konterte Erwin Buck (VW Spiess Scirocco 16V) und übernahm Platz eins. Andy Heindrichs behielt Rang zwei, Dritter wurde der fliegende Finne Mikko Kataja im Toyota VHTRacing Starlet. Die Abteilung bis 2000 Kubik war 36 Fahrzeuge stark. Das Spitzenduell lief hier zwischen André Wiebe (Renault Clio BTCC) und Mario Minichberger im BMW 2002 16V. André Wiebe entschied dieses mit 1,919 Sekunden Vorsprung zu seinen Gunsten. Auf Rang drei sprintete Norbert Wimmer im 8-Ventiler BMW 2002. Ihm folgten der Gewinner des DMSB-Automobil Berg-Cups für Tourenwagen 2019, Patrick Orth (P4/BMW Gerent E30) und Ralph Paulick im VW Golf 1 Minichberger 16V als Fünfter. Favorit Günter Göser (Opel Kadett C Coupé Böhm 16V) fand sich in der 3-Liter Klasse nach dem ersten Lauf auf Rang fünf wieder. Von dort konnte er noch bis auf Platz zwei nach vorne sprinten, an Sieger Marcel Gapp (BMW M3 E36) kam er aber nicht mehr ganz heran. Als Dritter komplettierte Michael Weber (Audi 80 Quattro) das Podium. Im Training glänzte Holger Hovemann im Opel Kadett GT/R V8mit den allerschnellsten Tourenwagenzeiten, war im Gesamt-Ranking bärenstarker Fünfter. Leider verhinderte ein Motorschaden am 5,7-Liter-Triebwerk die Teilnahme am Rennen. So ging der Tourenwagensieg an Altmeister Herbert Stolz im Porsche 935 DP II. Sabine Röck (VW Golf 1 Turbo) hielt als Dritte der Klasse über 3000 Kubikdie KW Berg-Cup Fahne hoch, Ralf Kroll tat dies im Silver Car S2 G Evo bei den E2-Silhouetten-Rennern als Zweiter.





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