Sicher haben es einige von euch gemerkt, gestern war der 1.April.
Unser veröffentlichtes Radio KW Berg-Cup Fahrerlager Nummer 20
von gestern war ein Aprilscherz.
Aber Spaß beiseite - ein paar Dinge wären schon ganz nett gewesen, oder ?
 
Also ihr Lieben, wir wünschen euch ein schönes Frühlingswochenende.
 
P.S. In weniger als 20 Tagen beginnt die Saison. Ich hoffe wir sehen uns ?

…dass der amtierende deutsche Vize Bergmeister und Vorjahres 4. im Gesamtklassement des KW Berg-Cup, Andre Stelberg, seinen bärenstarken Corrado verkauft hat. Spekulationen um den möglichen Käufer können und dürfen wir leider nicht ausräumen, da der Käufer nicht genannt werden möchte. André hat sich zum einen aus familiären Gründen zu diesem Schritt entschieden und zum anderen ist er schon seit geraumer Zeit dabei ein neues Fahrzeug für die Saison 2017 (siehe unser Foto) aufzubauen. Ersten Gerüchten zufolge möchte André in der Saison 2017 in eine kleinere Hubraumklasse wechseln. Mehr Details dazu wollte André noch nicht preisgeben.

…dass der KW Berg-Cup bestens vernetzt ist, selbst bis in die allerhöchsten Kreise der Motorsportbehörden hinein. So konnten wir hinter vorgehaltener Hand aus garantiert sicherer Quelle erfahren, dass nahe des Mains an einem revolutionären Programm zur Kostenreduktion im Berg- und sonstigem Rennsport heftig getüftelt wird. Ein renommierter Motorenbauer wurde bereits beauftragt, dementsprechende Grundlagenentwicklung zu betreiben. Dabei geht es um Alu-Einheits-Reihenmotoren im Baukastenprinzip, die wahlweise über einen, zwei, drei oder vier Zylinder verfügen. Das Besondere dabei: Mit Hilfe eines Spezial-Kurbelwellengehäuses lassen sich sowohl der Einzelzylinder als auch die verschiedenen Zylinderbänke zu V2, V4, V6 und V8 Motoren zusammensetzen. Auch an eine Aufladung ist gedacht, die allerdings nur in Verbindung mit leistungsbegrenzenden Air-Restriktoren eingesetzt werden darf. Eine unabhängige Fachgruppe diskutiert zurzeit die möglichen Durchmesser, die angedachte Palette reicht wohl von kleinen 12 bis zu stolzen 48 Millimetern.

…dass auch eine Elektronikfirma am Main vorstellig wurde. Sie will die Steuergeräte, Sensoren und Stellglieder zu den gerade beschriebenen Alu-Einheits-Baukasten-Prinzip-Motoren samt den Kabelbäumen liefern. Dabei möchten sie noch einen drauf setzen: Per jederzeit möglicher Zylinderabschaltung soll völlig problemlos die gerade gewünschte Hubraumklasse frei wählbar sein. Dies eröffnet absolut neue taktische Schachzüge, macht obendrein zeitraubende Motorenwechsel hinfällig. Dazu ist nur noch eine einzige Hürde zu nehmen: Die Sportgesetze und die Technikregeln müssen entsprechend ergänzt werden: Gab es bisher nur die Begriffe „effektiver Hubraum“ und „Einstufungs-Hubraum“, so kommt nun noch die Definition des „im Moment genutzten Hubraums“ dazu. Unsere sofort eingeleiteten Nachforschungen in Frankfurt, Genf und Paris haben ergeben, dass dies durchaus schnell gehen könnte. Vorsorglich arbeitet man schon an Vielfach-Projektoren, die den vom Fahrer aktuell genutzten Hubraum auf allen zur Verfügung stehenden Scheiben einblenden. Dadurch ist die permanente Information der Offiziellen und auch der Fans an der Strecke jederzeit gewährleistet. Rennsportherz, was willst du mehr?

…dass nicht alle Versuche in Sachen Rahmenprogramm bei Bergrennen von den Fans und Aktiven wirklich positiv aufgenommen werden. Daher hat sich der KW Berg-Cup dieser Thematik angenommen und im Rahmen seiner Vorstandssitzung, die unmittelbar vor der Mitgliederversammlung stattfand, ein Brainstorming dazu veranstaltet. Ans Licht des Tages (oder war es da schon Nacht?) kam dabei die zündende Idee eines Bobby-Car Downhill-Wettbewerbes auf der jeweiligen Berg-Rennstrecke eines KW Berg-Cup Laufes. Begeistert wurde sofort eine Projektgruppe „KW Berg-Cup BCDHW“ gegründet. Deren Leitung wurde Thomas Stelberg übertragen, dessen Sohn André mittlerweile zum Nulltarif als freier Mitarbeiter verpflichtet werden konnte. Weitere Unterstützung gibt es durch Thomas Enkel Till, der seine ganze komprimierte Bobby-Car Erfahrung als Fachberater zur Verfügung stellen wird. Außerdem fungiert er als Testpilot Nummer Eins. Offen sind noch bohrende Fragen zu verschiedenen Aspekten der Wertung: Ist die Teilnahme am Bobby-Car-Wettbewerb für die aktiven Berg-Cup’ler verpflichtend, wie werden die Punkte vergeben, fließen sie als Bonus mit auf das „normale“ KW Berg-Cup Zählerkonto oder gibt es eine eigene Serie? Wenn ja, ist diese dann national oder international auszuschreiben, welche Lizenz wird benötigt? Und wie sieht es mit Teams aus: Wechseln sie sich am Steuer ab oder wird ein zweiter Sitz montiert, kommt vielleicht sogar ein Anhänger für den zweiten Mann (oder die zweite Frau natürlich!) zum Einsatz? Fragen über Fragen, die Projektgruppe ist voll gefordert, muss auch noch über die benötigte persönliche Schutzausrüstung nachdenken. Eines aber ist total positiv: Es gibt bereits einen sehr ernsthaften Interessenten: Einen gewissen Roland Ch. Der hat vor Abgabe seiner Einschreibung nur zwei Wünsche: Sein Bobby-Car muss weiß und stets vollgetankt sein! Na denn, wenn das alles ist, dann kann es schon bald auch bergab losgehen. Besorgt euch schon mal Tickets, liebe Fans. Ich befürchte nämlich, dass die schon sehr bald ausverkauft sein werden.

…dass im Rahmen des 21. int. ADAC Ibergrennen´s neben dem E-Mobil Iberg-Cup in diesem Jahr auch erstmals ein Wettbewerb für Nutzfahrzeuge auf Basis der Gleichmäßigkeit ausgeschrieben wird. Die Mannen des MC Heilbad Heiligenstadt haben immer wieder Anfragen in dieser Richtung bekommen und sich in diesem Jahr entschieden, diesen doch sehr ungewöhnlichen Wettbewerb auszurichten. In den nächsten Tagen soll dazu auch schon die Ausschreibung fertig sein und online verfügbar gemacht werden. Wir sind sehr gespannt auf diesen -in Deutschland bisher einmaligen- Wettbewerb.

…dass die KW Berg-Cup Siegerehrung 2015 in der Bad Mergentheimer Wandelhalle neben der würdigen Verleihung ganz vieler Preise an deren verdiente Gewinner auch einen Unterhaltungs- und Showteil beinhaltete. Ein echtes Highlight war dabei sicher der Part, in dem Helmut Emsenhuber, seines Zeichens Chef der Emsi-Motorsport Truppe und Organisationsleiter des KW Berg-Cup Laufes im niederösterreichischen St. Anton an der Jeßnitz, von Clown Luigi mit in seinen akrobatischen Programmteil eingebunden wurde. Dabei bewies der Emsi-Boss Kraft und Standfestigkeit, beste Haltungsnoten inklusive. Am treffendsten lässt sich der gelungene Auftritt wohl mit einem Zitat des unvergessenen Clowns Charlie Rivel zusammenfassen: „Akrobat schööön!“
 
…dass Ende Januar im Rahmen der Jahresabschlussfeier des Homburger AC für 2015 alle rund 90 anwesenden Mitglieder und Gäste, unter denen sich auch viele weitere Helfer des 42. Homburger ADAC Bergrennens befanden, eine extragroße Karte mit den allerbesten Genesungswünschen an Peter Naumann signierten, der bei der HAC Berg-Veranstaltung im Juli 2015 auf der Käshofer Straße mit seinem VW Polo folgenschwer verunglückt war. Im Anschluss an die Unterschriftenaktion stellten sich alle Unterzeichner zu einem Foto zusammen, auf dem sie mit ihren erhobenen Daumen weiter Mut und Geduld zusprachen. Ganz nach dem allseits bekannten Motto „Keep Fighting Peter“.
 
…dass AH Video Concept, der in Frankreich beheimatete langjährige Merchandising-Partner des KW Berg-Cups, seit geraumer Zeit neben den bekannten KW Berg-Cup Saison-DVDs mit einer Gesamtrückblende jetzt dazu auch direkte Zusammenschnitte einzelner Klassen im Angebot hat. Dies reicht von den 1150ern bis zu den 2-Litern. Die noch hubraumstärkeren Fahrzeuge sind auf der DVD „Berg-Monster“ zu finden. Alle neuen „Scheiben“ gibt es auch in Blue-Ray Qualität, der Preis liegt bei jeweils 19,99 Euro pro Stück. Darüber hinaus gibt es bei AH Video-Concept noch DVDs aus den früheren KW Berg-Cup Jahren, ebenso Raritäten an Berg-Cup Magazinen. Und obendrein natürlich jede Menge weitere Artikel aus dem KW Berg-Cup Fan Shop wie Bekleidung und sonstige Accessoires. Wer sich all das nun gerne ansehen möchte: Bitte, hier ist der kürzeste Weg dazu!
 
…dass traditionell Mitte Januar auch der ADAC Nordrhein – seines Zeichens der größte ADAC Regionalclub in Deutschland – seine Sieger ehrte. Die Bühne dafür stand im edlen Rahmen des Bonner Maritim Hotels, für die Moderation zeichneten Eve Scheer und Jörg Hennig verantwortlich. Die Bergwertung war dabei die klare Angelegenheit von KW Berg-Cup Aktiven und weiteren Berg-Cup e.V. Mitgliedern. 
Von den insgesamt 18 Berg-Gewerteten gehören 17 unserem Club an, auf den Plätzen 1 bis 12 sind ausschließlich KW Berg-Cup Piloten zu finden. Rang 5 ging dabei an Bea Flik auf ihrem Renault Megane Cup, Vierter wurde Nils Abb im Schneider Polo 8-Ventiler. Auf der dritten Stufe des Siegerpodestes stand Renault Williams Wiebe Laguna Pilot Björn Wiebe. Er konnte zwar nur 4 Resultate vorweisen, diese waren aber von exzellenter Qualität. Mit einem Arbeitsgerät gleicher Marke und gleichen Typs eroberte Hans-Peter Wiebe Platz zwei. Souveräner ADAC Nordrhein Saisongewinner wurde der amtierende Deutsche Automobil-Berg-Vize-Meister der Tourenwagen, André Stelberg mit seinem VW Schneider RSB Corrado. Dem Vernehmen nach wurden die erzielten Erfolge sehr lange und auch heftig gefeiert, das scheint wohl Berg-Tradition zu sein! Aufgelockert wurde der lange Abend durch Parodien, Breakdance- und Drum-Darbietungen. Kleine Info noch am Rande: In der Mitgliederzeitschrift „Report“ des ADAC Nordrhein, die zehnmal im Jahr erscheint, werden regelmäßig auch die Rennberichte des KW Berg-Cups sowie weitere Infos und News aus unseren beiden Rennserien veröffentlicht. Danke dafür!
 
…dass unserem Pressereferenten Axel Weichert ein weiterer großer Coup gelungen ist. Er lancierte einen von Uli Kohl über den Lancia Delta Integrale Evo III von Norbert Handa geschriebenen Artikel an das Hochglanz-Magazin „CURBS“, steuerte selbst viele tolle Fotos dazu bei. Das Endergebnis ist nun ein attraktiv aufgemachter, acht Seiten umfassender Bericht, der ab Seite 62 in der gerade erschienenen Ausgabe # 11 Februar 2016 zu finden ist. Aber das ist noch nicht alles: Der Lancia füllt nicht nur das „CURBS“ Innenleben, sondern er ziert auch im Großformat die Titelseite! Eine bessere Werbung für den KW Berg-Cup und den gesamten Bergrennsport kann es wohl kaum geben. Danke Axel, danke „CURBS“!
Satzungsgemäße Teilneuwahlen waren einer der Punkte auf der Tagesordnung der ordentlichen Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. am letzten Sonntag in Bad Mergentheim-Edelfingen. Stolze 91 stimmberechtigte Mitglieder fanden den Weg ins Taubertal, um bei der wichtigsten Versammlung des Trägervereins des KW Berg-Cups und des NSU-Bergpokals dabei zu sein. Und um es gleich vorweg zu nehmen, die Reise hatte sich gelohnt, verlief die Sitzung doch sehr interessant mit einigen nicht so erwarteten Ergebnissen und Diskussionen. Was beweist, dass der Verein lebt. Dies war auch aus den Rechenschaftsberichten des Präsidenten Uli Kohl und des Schatzmeisters Thomas Stelberg – dem Finanzprüfer Peter Reichhuber eine exzellente Arbeit bescheinigte – klar und deutlich herauszuhören. 
 
Zunächst verliefen die danach angesetzten und von TK Rüdiger Kleinschmidt sicher geleiteten Teilneuwahlen wenig spektakulär. Präsident Uli Kohl und Schatzmeister Thomas Stelberg – der übrigens zuvor über ein positives finanzielles Jahresergebnis berichten konnte – wurden einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Anschließend musste nach einem neuen 2. Sportleiter gesucht werden, da sich Norbert Wimmer aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine weitere Legislaturperiode zur Verfügung stellen konnte. Dazu war ein kleiner Umweg nötig. Beatrice Flik – eigentlich als Schriftführerin im Amt und als solche erst in 2017 wieder zur Wahl anstehend – trat extra von ihrem angestammten Posten zurück, um sich für die nun verwaiste Position des Vize-Sportleiters bewerben zu können. Sorgte ihr Rücktritt zunächst für lange Gesichter in der Versammlung, so hellten sich die Mienen mit der Verkündung der Kandidatur rasch wieder auf. Beas Bestätigung durch die anwesenden Mitglieder war dann wirklich nur mehr reine Formsache. Allerdings musste nun ein neuer Schriftführer her. Der war in Person von Markus Goldbach schnell gefunden und installiert. Dies zunächst für ein Jahr, damit der Berg-Cup Wahlrhythmus auch in Zukunft im Takt bleibt. Für eine echte Überraschung sorgte dann die Besetzung der Position des Beisitzers, die bisher Jörg Eberle innehatte. Kurzfristig hatte Alexander Pleier daran starkes Interesse bekundet. Da Jörg auch außerhalb des Berg-Cups reichlich mit Ehrenämtern gesegnet ist, verzichtete er daraufhin auf eine weitere Kandidatur, so dass Alex mit maximaler Stimmenzahl im Rücken Jörgs Nachfolge antreten konnte. Der frühere Berg-Cup Vorstand Peter Reichhuber wurde in der Funktion des Kassenprüfers bestätigt, Manfred Schulte wird ihm dabei in Zukunft helfend zur Seite stehen. 
 
Unter den Tagesordnungspunkten „Anträge“ sowie „Verschiedenes“ wurden einige Aspekte des sportlichen Reglements des KW Berg-Cups sowie der Organisation der beiden Rennserien des Berg-Cup e.V. grundlegend diskutiert. Darunter die Frage, ob im Team antretende Teilnehmer gegenüber den Einzelstartern Vorteile haben oder nicht, dazu die Anzahl von Wertungsläufen pro Jahr und die daraus resultierende Regelung der Streichergebnisse. Die zahlreichen Wortmeldungen der anwesenden Berg-Cup‘ler förderten mit ihren fundierten Beiträgen eine Menge hochinteressanter Ansätze zu Tage. Abschließend kam die Versammlung zu dem Schluss, dass ein Reglement jeglicher Art letztlich immer nur ein Kompromiss sein kann. Und sprach der Vorstandschaft das Vertrauen aus, stets den für die beiden Rennserien KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal besten Mittelweg unter Berücksichtigung und sorgfältiger Abwägung aller Kriterien und Faktoren zu suchen, zu finden und umzusetzen.    
 
Abgeschlossen wurde die Mitgliederversammlung mit einer Fülle von Informationen zu den Themen Technik, Sicherheit sowie der Besonderheiten und Bedeutung einer Nennung zu einem Automobilsport-Wettbewerb. Berg-Cup TK Rüdiger Kleinschmidt und Michael Lippke, der als Rennsekretär bei drei Wertungsläufen zum KW Berg-Cup tätig ist, hatten die Infos zusammengestellt und präsentiert. Rechtzeitig vor dem Start der 29. KW Berg-Cup Saison, zu der Präsident Uli Kohl den Teilnehmern seine besten Wünsche mit auf den Weg gab.
Nun sind wir gemeinsam mit euch durch das (virtuelle) Fahrerlager gebummelt und haben uns den NSU-Bergpokal und jede einzelne KW Berg-Cup Klasse etwas näher betrachtet. Haben alle diejenigen erwähnt, die 2015 dabei waren und sich in der Saison 2016 eine Auszeit nehmen, haben dazu alle Neueinsteiger herzlich begrüßt. Dann haben wir für euch auch noch einen kühnen Blick in die Berg-Kristall-Kugel riskiert, haben eine erste Prognose über mögliche Favoriten gewagt. Zum Abschluss unseres gemeinsamen Bummels haben wir euch die komplette Einschreibeliste auf aktuellem Stand versprochen. Als Belohnung für eure nette Begleitung und fürs Durchhalten bis zur letzten besuchten Klasse. Danke dafür!
 
Aktueller Stand heißt, dass es immer noch kleine Änderungen geben kann. Unser Sportleiter Wolfi Glas checkt noch einmal seinen Schreibtisch und stöbert in jeden Winkel seines Büros. Nicht dass sich doch noch irgendwo weitere Einschreibungen versteckt haben. Für Wolfi war es echt hektisch in den letzten Tagen. Denn so wie schon in den Vorjahren trudelten die Formulare erst zögerlich bei ihm ein, um dann gegen Ende der Einschreibefrist rasant zu beschleunigen. Dem entsprechend lange mussten auch die NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Macher angespannt warten, bevor sie wieder beruhigt durchatmen konnten. 
 
Aber nun sieht es richtig gut aus: Fest eingeschrieben haben sich insgesamt 160 Fahrerinnen und Fahrer aus 3 Nationen, die sich auf 131 attraktive Bergrenner verteilen. Volles Haus also auch in der 29. Saison der legendären Traditions-Meisterschaft sowie im NSU-Bergpokal, der stolze 22 Aktive mit 20 Autos zum Gesamtfeld beisteuert.
 
Jetzt ist es aber wirklich höchste Zeit, dass ihr euch selbst den kompletten Überblick verschafft über alle KW Berg-Cup Akteure des Jahrganges 2016. Und euch damit bestens einstimmt auf die 13 selektiven, zur Internationalen Rennserie KW Berg-Cup zählenden Berg-Events in 4 Ländern, von denen die besten 9 Resultate je Fahrer oder Team zur Wertung am Saisonende herangezogen werden. Der NSU-Bergpokal wird wie in den Vorjahren bei allen Berg-Veranstaltungen in Deutschland sowie in Eschdorf/LUX das ohnehin schon starke Teilnehmerfeld noch weiter bereichern. Bei ihnen zählen die 8 punktbesten Ergebnisse. 
 
Freuen wir uns nun zusammen auf das vor der Tür stehende neue Sportjahr, das für die KW Berg-Cup’ler bereits am 23. und 24. April im hessischen Schotten beginnt. Der Countdown dazu läuft!
 
P.S. Die vorläufige aktuelle Teilnehmerliste findet Ihr hier.
 

Noch knapp drei Wochen bis zur in der Nähe von Bad Mergentheim stattfindenden Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. Zu dieser wichtigsten Zusammenkunft des Vereinsjahres, bei der auch ein Teil der Vorstandschaft neu zu wählen ist, muss gemäß der Satzung mindestens zwei Wochen vor dem Termin schriftlich eingeladen werden. Nach einer Anpassung der Satzung im Jahr 2012 gilt auch die Einladung per E-Mail als schriftliche Einladung, wenn die E-Mail-Adresse des Mitgliedes bekannt ist. Der Hintergrund dieser Ergänzung der Satzung liegt klar auf der Hand: Viel Porto und auch etwas Arbeit sind auf diese Weise zu sparen.

Also wurde auch in 2016 so verfahren. Am 23.02.2016 wurden alle Einladungen verschickt. Soweit möglich an die uns zuletzt benannten E-Mail-Adressen, der Rest per Brief mit der Deutschen Post. Obendrein gab es erstmals eine Mail-Vorabinfo über den Termin, diese wurde am 04.02.2016 versandt. Nun scheint sich leider herauszustellen, dass die E-Mails nicht überall angekommen sind. Es gab einige Anfragen bezüglich des Termins der Mitgliederversammlung, die übrigens auch in 2016 ausschließlich den Mitgliedern des Berg-Cup e.V. sowie geladenen Gästen vorbehalten ist.

Daher bittet die Vorstandschaft des Berg-Cup e.V. alle Mitglieder, bei denen keine Einladung zur Mitgliederversammlung am 20.03.2016 eingegangen ist, sich dringend zu melden. Am besten per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei Schriftführerin Bea Flik. Es ist uns sehr wichtig die Daten abzugleichen und heraus zu finden, warum denn die Zustellung beim einen oder anderen nicht geklappt hat. Denn die elektronische Kommunikation zwischen Mitgliedern und Vorstandschaft muss im Sinne eines raschen und sicheren Informationsflusses unbedingt gewährleistet sein. Also bitte helft mit im Interesse aller unsere Daten zu aktualisieren, ihr erleichtert damit die Arbeit der Vorstandschaft ungemein. Und werdet obendrein immer in Sachen Berg-Cup e.V. auf dem neuesten Stand gehalten. Danke dafür!

Nun sind wir fast durch das komplette Fahrerlager marschiert, haben beim NSU-Bergpokal vorbeigeschaut, haben stolze sieben Klassen der stark verbesserten Tourenwagen besucht. Ich muss euch, liebe KW Berg-Cup Fans und Freunde, die ihr bei der ganzen bisherigen Tour dabei wart, jetzt einfach ein ganz dickes Kompliment machen. Ihr habt eine Bomben-Kondition gezeigt, ihr seid echt fit für die kommende Saison! Und ich weiß, ihr habt die Kraft dazu, mich auch noch zu den E2-Silhouetten Boliden zu begleiten. Ach bitte tragt mich doch! Oder stützt mich, vielleicht nehmt ihr mich ja auch an der Hand. Aber jetzt bloß keine Gefühlsduselei. Noch habe ich nicht Dienstschluss. Also widmen wir uns auch der E2-SH Abteilung seriös. Wir stellen sofort fest: Sie ist sehr überschaubar! Wir vermissen den Golf Prototyp von Bernhard Schad, dazu den Opel Vectra GTS V8 DTM von Norbert Brenner. Dessen 2016er Programm steht noch nicht endgültig fest. Da ist noch einiges möglich. Warten wir es einfach ab. So meine lieben Begleiter, zu wem gehen wir zuerst? Zum Neuzugang? Das ist okay! Wir begrüßen herzlich Herbert Pregartner, beäugen neugierig und staunend seinen Porsche 911 GT2 RSR, der bekanntlich über 911 PS verfügt. Was für ein gigantischer Wert! Gleich daneben steht – das ist für müde Füße praktisch – Holger Hovemann mit seiner Truppe samt dem signalgelben Opel Kadett C GT/R V8 Risse. An diesem wurde über den Winter nochmal gewaltig Hand angelegt. Leistung rauf, Gewicht runter, das ist im gesamten Rennsport ein Trumpf-Ass, das gilt ganz klar auch bei den E2-SH Autos. Ich höre schon wieder die Frage nach dem Ausgang des Silhouetten-Matches. Ihr dürft meine Frage, die ich in der Regel am Freitagabend (nein, da ist kein Bier im Spiel!) oder am Samstagfrüh (nein, da war kein Bier am Vorabend im Spiel!) an den Zeitnehmer und Auswerter richte nicht so für bare Münze nehmen. Also die Frage nach dem fix-fertigen Endergebnis. Das ist alles wirklich nur Spaß und Blödelei – ganz ehrlich, großes Indianerehrenwort! Zurück zur Realität. In dieser Klasse habe ich eine echte 50:50 Chance richtig zu tippen. Für Holger, den siebenfachen KW Berg-Cup Champion, spricht neben seinem Fahrkönnen die exzellente Kenntnis aller Rennstrecken im Kalender. Für den Austro-Express „Pre“ sein Speed, gepaart mit seiner internationalen Routine. Was wiegt mehr? Wisst ihr was? Ich tippe nicht! Kommt doch einfach und schaut selbst. Wem dies nicht möglich sein sollte, der muss es halt unbedingt online verfolgen. Auf www.berg-cup.de oder auf Facebook und so.
 
Eng und spannend wird es werden zwischen den beiden, das ist meine einzige Prognose zu diesem Thema. Und wir danken Herbert Pregartner, dass er Holger in seiner Abteilung nicht alleine gelassen hat. Bei uns eingeschrieben hat sich „Pre“ übrigens, weil es ihm bei den bisher in Deutschland besuchten Rennen richtig gut gefallen hat. Auf den Strecken und im Umfeld, in dem er Freunde gefunden hat. Da die zwei KW Berg-Cup Läufe in seiner Heimat für ihn ohnehin Pflicht sind, lag die Einschreibung in unsere Traditionsrennserie nahe. Das ist ein tolles Signal, dem hoffentlich in Zukunft noch viele andere Fahrer folgen!
Foto: Thomas Bubel
 
Zum Seitenanfang