Willkommen zurück im Eichenbühl Rennbericht, liebe KW Berg-Cup Fans und Freunde. Wir stellen uns vor, dass genau jetzt eine neue Startgruppe begonnen hat, die von den 1,6-Liter Rennern der Gruppen H/FS/E1 eröffnet wird. Andy Heindrichs setzt hier im Opel Wiebe Corsa 16V die erste Bestmarke vor Sarp Bilen mit seinem VW Spiess Golf und dem Opel Spiess Corsa A GSI 16V von Tobias Auchter. Aber wie wir wissen, ist das beim Wertungsmodus „die besten zwei aus drei Rennläufen“ keine sichere Bank, auf der man sich ausruhen kann. Denn Sarp Bilen zündet jetzt seinen persönlichen Turbo, ist in Race-Heat zwei und drei der schnellste 1600er-Pilot, holt sich 0,764 Sekunden vor Andy Heindrichs den Sieg. Den Pokal des Dritten nimmt Tobi Auchter in Empfang, die Positionen vier und fünf besetzen Lukas Friedrich im Ford Fiesta und Folker Fink mit seinem Citroen C2 VTS.
15 Teilnehmer und eine Teilnehmerin umfasst die Abteilung bis 2000 Kubik. Damit ist sie knapp die anzahlmäßig stärkste nach den 1400ern mit insgesamt 14. Im VW Golf 1 STW ist Claire Schönborn zum nun fünften Mal in dieser Saison die Siegerin. Zwei 1:24er Zeiten, die sie in Lauf eins und zwei setzt, bringen ihr einen Vorsprung von 3,888 Sekunden ein. Um die verbleibenden Podiumsplätze geht es eng zu. Ähnlich wie bei den 1,6-Litern bringt Marcel Hellberg im VW Brügge Golf 8-Ventiler die frühe 1,538-Sekunden-Führung nichts. Denn in den folgenden Auffahren zwei und drei ist Marco Schöbel mit seinem Opel Gerent Kadett C Coupé 8V jeweils minimal eher im Ziel als Marcel Hellberg. Die Addition weist Marco Schöbel als Zweiten aus, 0,176 Sekunden dahinter wird Marcel Hellberg Dritter. Im Windschatten des 8-Ventiler-Duos saust Philipp Hartkämper (VW Scirocco 1) durch das obere Lichtschrankenpaar. Marcus Hagmann beendet das Eichenbühl Wochenende im Seat Leon MK3 auf der Fünf. Die Top-Ten komplettieren Thomas Claus (Opel Kadett C Coupé), Joachim Hummel im VW Röttele Scirocco 16V, Thomas Flik (Renault Clio 3 Cup), Johann Hatezic mit seinem 8-Ventiler Opel Ascona Frank und auf der Zehn Rookie Marvin Ruwe im VW Minichberger Golf 1 Gti 16V. Das 2-Liter KW 8V-Trophy Podium ist vollständig unter den gerade geschilderten besten Zehn enthalten. Der Gewinner heißt Marco Schöbel, flankiert von Marcel Hellberg und Johann Hatezic.
Wir erhöhen den Hubraum nochmals. Diesmal kräftig, nämlich gleich um satte 1000 Kubikzentimeter. Die Akteure dort sortieren sich früh und ohne große Rechnerei oder Positionswechsel. Marcel Gapp geht in seinem BMW M3 E36 auf Nummer Sicher, ist in allen drei Race-Heats am schnellsten oben, holt den Sieg 4,249 Sekunden vor Felix Bürker, der in seiner Opel Frank Kadett C Limousine zugleich Gewinner des größten KW 8V-Trophy Pokals seiner Klasse bis 3 Liter ist. Als Dritter komplettiert Kai Neu (Ford NSport Focus) das Podium. Rang vier sichert sich Nils Butz im BMW M3 E36. Seine Teilnahme war übrigens wegen eines muckenden Zugfahrzeuges längere Zeit fraglich. 3-Liter-Position fünf verbindet Stefan Schäfer mit KW 8V-Trophy Rang zwei. Dritter der Sonderwertung mit den roten Startnummern wird Werner Walser (beide Opel Kadett C Limo).
An der Spitze der Abteilung über 3 Liter läuft ein Duell der Porsche 911 GT3 Cup-Piloten Jochen Stoll und Patrick Orth, das Jochen Stoll um 2,087 Sekunden für sich entscheidet. Als einziger seiner Klasse knackt er mit 1:19,796 im zweiten Race-Heat die 1:20er Tourenwagen-Hürde. Platz drei ist die Angelegenheit von Hauke Weber. Er ist allerdings nach dem zweiten Lauf mit einem Riss im Krümmer seines Audi 80 Quattro Turbo aus dem Rennen. Pascal Ehrmann fährt im Subaru Impreza WRX STi auf Rang vier, Fünfte wird Larissa Röck (VW Golf 1 Turbo). Wie Nils Butz haben auch die Röcks Kummer mit der Anreise. Kurz vor Eichenbühl streikt das Wohnmobil endgültig. Freundliche Anwohner am Pannenort helfen ihnen selbstlos weiter, vielen Dank dafür!
Last, but not least, hier der Blick auf die im KW Berg-Cup eingeschriebenen E2-SH Piloten. Im Silver Car S2 Evo ist Marco Farrenkopf furios unterwegs, setzt drei 1:23er Zeiten, gewinnt klar vor Nico Breunig, der wegen eines Defekts am Motor seines TracKing RC01 leider auf die letzte Auffahrt verzichten muss.
Wie immer wollen wir uns noch die Top-Fünf des Tourenwagen-Rankings betrachten, zu dem auch die E2-SH-Renner zählen. Als Gesamt-Neunter ist Sebastian Schmitt im Opel Vectra V8 DTM hier der Gewinner. Rang zwei ist die Angelegenheit von Jochen Stoll, als Dritter im Podiums-Bunde folgt Erwin Buck (VW Spiess Scirocco 1 16V). Vierter ist Patrick Orth, dem nur 0,258 Sekunden auf Erwin Buck fehlen. Mit einer makellosen Leistung fährt Marco Farrenkopf auf Rang fünf.
Kaum zu glauben, schon in weniger als vier Wochen geht die 36. Saison des KW Berg-Cups zu Ende. Am 22. September und 6. Oktober sind in St. Agatha und Mickhausen die letzten, entscheidenden Zähler zu holen. Noch ist nichts final entschieden. Das gilt auch für den NSU-Bergpokal, der selbstverständlich bei den zwei genannten Stationen mit von der Partie ist. Nach den letzten Rennen beginnt die sooo lange Winterpause. Bezieht das bitte in eure Überlegungen zum Besuch oder Nichtbesuch der genannten Events mit ein, liebe KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Freunde und Fans. Ihr wisst, wir freuen uns über jeden Besuch von euch!