NennportalFür alle an einer KW Berg-Cup- oder NSU-Bergpokal-Teilnahme Interessierten ist dies dann im neuen Jahr sinnbildlich die erste Startampel, die auf Grün springt. Bis zum 15. Februar können anschließend Einschreibungen in die beiden Rennserien des Berg-Cup e.V. total bequem über das Nennportal auf der Homepage erfolgen. Bei eventuell auftauchenden Problemen gibt Sportleiter Wolfi Glas gerne Starthilfe. Seine Kontaktdaten sind ebenfalls unter www.berg-cup.de zu finden. Im Bereich Download stehen die vorläufigen Ausschreibungen zum Studium bereit. Diese sind an den DMSB zur Genehmigung eingereicht. Nach der Prüfung dort wechseln sie in den Status offiziell.

In ihnen ist alles Wissenswerte nachzulesen. Über einige Änderungen gab es hier auf unserer Homepage ja bereits Informationen und Vorausblicke. Als Beispiele seien kurz Wertungsmodus und Terminkalender genannt. Noch nicht abgehandelt wurde bisher hingegen das Thema Nenngeld. Bis einschließlich 2022 lief dieses unter der Bezeichnung Einschreibegebühr und beinhaltete den Beitrag zum Berg-Cup e.V. Auf dringenden Wunsch des Finanzamtes ist nun eine klare Trennung zwischen Vereinsbeitrag und Nenngeld erfolgt. Ausgelöst wurde dies durch das Thema Mehrwertsteuer. Während der von der Mitgliederversammlung festzulegende Clubbeitrag, der zurzeit 35,- Euro beträgt, von dieser befreit ist, müssen vom Nenngeld 19 Prozent Mehrwertsteuer an die Staatskasse abgeführt werden. Deshalb hat ein Einzelteilnehmer jetzt 175,- Euro zu bezahlen, für den zweiten Piloten in einem Team werden 75,- Euro aufgerufen. Beide genannten Beträge beinhalten die volle Mehrwertsteuer. Für alle Teilnehmer am KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal ist die Mitgliedschaft im Berg-Cup e.V. natürlich weiterhin eine Grundvoraussetzung. Und selbstverständlich haben auch nicht aktiv Bergrennen Fahrende bei uns nach wie vor eine Heimat und sind als Clubmitglieder stets herzlich willkommen.

Der Berg-Cup e.V. hat 2023 zwei Hauptziele im Visier: Er will den Fortbestand der traditionell in den KW Berg-Cup- und NSU-Bergpokal-Terminkalendern stehenden Rennen auch in einem bestimmt nicht leichter gewordenen und werdenden Umfeld sichern. Dies gilt ganz klar auch für seine zwei Rennserien. Im Schulterschluss mit seinen Förderern, Gönnern, Sponsoren und Veranstaltern soll die Unterstützung seiner Aktiven im bisherigen Stil aufrecht erhalten werden. Deshalb bleibt es auch 2023 beim Status National A Plus. Mit zehn vorgesehenen Rennen, aus denen die sieben punktbesten Resultate in die Jahresendwertung einfließen, die nach den traditionellen Hubraumklassen vorgenommen wird. Ob dieser Modus weiterhin Bestand hat, steht heute natürlich noch nicht fest. Dies wird maßgeblich davon abhängen, welche Modifikationen an der Performance Faktor Berechnung noch erfolgen und wie die neue Einteilung allgemein ankommt. Die 35. Saison des KW Berg-Cups könnte also durchaus eine des Übergangs werden.

In dieser sollten wir uns stark präsentieren. Das geht allerdings nur mit eurer Hilfe, liebe Tourenwagen-Gipfelstürmer-Gemeinschaft. Also ran an Smartphone, PC oder was auch immer. Legt los und meldet euch an. Zur Erhöhung der Expressbucher-Motivation gebe ich dem Poleposition-Inhaber in der Teilnehmerliste ein Bier aus. Das ist hiermit fest versprochen!





Facebook

Zum Seitenanfang