indexFangen wir am besten damit an, was es ist: eine neue Sonderwertung im KW Berg-Cup und  NSU-Bergpokal, bestehend aus einem Mix von Bergrennen und Fastest-Lap-Wettbewerben auf bekannten Rundstrecken. Wobei es auf den Letztgenannten nicht um risikobehaftete Massenstarts, heiße Rad-an-Rad-Duelle oder prickelnde Positionskämpfe geht, sondern darum, in drei 20-minütigen Zeitslots jeweils eine schnelle Runde auf den Asphalt zu zaubern. Einem Trainingsdurchgang folgen zwei Wertungsheats. Aus diesen werden die besten Einzelrundenzeiten herausgefiltert und zum Endergebnis addiert – fertig! Dieser spezielle Wertungsmodus ist der Toröffner für Bergautos in die Welt der permanenten Rennstrecken. Nach dem Totalausfall der Saison 2020 ermöglichte Fastest-Lap im Vorjahr das Bewegen der Bergrenner schon ab Ende März und stellte zu einem relativ frühen Zeitpunkt – als die Corona-Pandemie noch keine Bergrennen zuließ – die Durchführung des KW Berg-Cups sowie des NSU-Bergpokals sicher.  

Der gemischte Terminkalender der letzten Saison rief bei den aktiven Berg-Cup‘lern unterschiedliche Reaktionen hervor, von strikter Ablehnung der Fastest-Lap-Events bis hin zu totaler Begeisterung dafür. Verbunden mit dem Wunsch vieler Fahrer, in Zukunft Rundstrecken-Aktivitäten fest mit in unsere Serien aufzunehmen. Die Berg-Cup Organisatoren verstanden dies als Auftrag, nach einem Kompromiss zu suchen, der beiden Stimmungen gerecht wird. Heraus kam dabei die Sonderwertung Hill & Track Challenge. Die einiges an Besonderheiten aufweist, die wir nun genau unter die Lupe nehmen wollen.

Damit sind wir beim Thema: Wie funktioniert‘s? Zunächst ist hervorzuheben, dass die Hill & Track Challenge (H&T) eine reine Sonderwertung ist. Ihre Fastest-Lap-Events sind klar abgegrenzt, liefern keinerlei Punkte zum KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal und deren weiteren Sonderwertungen. Als da sind: KW 8V-Trophy, Youngster- und Rookiewertung, Gentleman Challenge sowie NSU-Bergpokal Klassik. Zur H&T wird es maximal drei Fastest-Lap-Events geben. Zwei davon stehen mit Hockenheim (26. und 27. März auf der kürzeren IDM-Variante) und Oschersleben am 14. und 15. Mai bereits fest. Nach dem dritten wird aktuell gesucht. Ob er sich finden lässt wissen wir derzeit noch nicht. Denn Termin, Einmietkosten und Eignung für Bergautos sind die nicht von allen Kursen und Hauptveranstaltern zu erfüllenden Kriterien. Damit H&T keine reine Sache für Rundstreckenprofis wird, zählen auch drei Bergrennen dazu. Nach einem Schema, das nicht festlegt, welche Rennen das genau sein müssen. Vielmehr werden einfach die drei punktbesten Resultate aus dem vollen Programm des KW Berg-Cups oder NSU-Bergpokals zur Wertung herangezogen. Die Hill & Track Challenge ist übrigens eine rein persönliche Wertung, sie ist nicht an ein bestimmtes Auto gekoppelt. Was ihren Teilnehmern den Einsatz verschiedener Rennfahrzeuge ermöglicht. Das Mitmachen an H&T ist – wie bei der Gentleman Challenge – freiwillig und muss im Einschreibeformular extra angekreuzt werden. Es kostet einen kleinen zusätzlichen Obolus von 65,- Euro je Teilnehmer. Dafür winken am Saisonende reichlich Pokale, Preisgeld und Nenngeldzuschüsse. Wenn es zu den anvisierten drei Wettbewerben auf Rundstrecken kommen sollte gibt es in der H&T ein Streichergebnis. Um in der neuen Challenge gewertet zu werden, müssen deren Teilnehmer mindestens bei zwei Fastest-Lap-Events und zwei Bergrennen gestartet sein.

Alle Details zum KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal, deren Sonderwertungen sowie zur brandneuen Hill & Track Challenge sind in den schon veröffentlichten Entwürfen der jeweiligen Rahmenausschreibungen nachzulesen. Sollten diese noch Fragen unbeantwortet lassen, so steht euch das Orga-Team des Berg-Cup e.V. jederzeit gerne zur Verfügung. Dessen Mitglieder warten gespannt darauf, wie viele H&T Extra-Kreuzchen sie nach dem auf den 15. Februar terminierten Einschreibeschluss zusammenzählen dürfen. Und sicher werfen auch die Rundstreckenleute aller Art einen Blick darauf. Denn die Bergautos haben bei diesen 2021 mit ihrem Sound und ihrer Performance Begeisterung ausgelöst, haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Diese möchten wir mit Hilfe der Hill & Track Challenge gerne auffrischen.





Facebook

Zum Seitenanfang