2Z6A0111Die Organisatoren der Serien KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal freuen sich darüber, dass dies noch knapp vor den anstehenden Feiertagen geklappt hat. Der endgültige Kalender umfasst nun elf Rennen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aus diesem Angebot gehen die acht punktbesten Resultate pro Fahrer oder Team in die Jahresendwertung ein. Zurzeit werden die Ausschreibungen fertig gestellt, sie sollen gleich nach dem Jahreswechsel beim DMSB zur Genehmigung eingereicht und kurz danach veröffentlicht werden. Die mit Automobilsport-Koordinator Alexander Geier geführten Vorgespräche verliefen in freundschaftlicher Atmosphäre sehr gut. Stand heute können der KW Berg-Cup mitsamt dem angegliederten NSU-Bergpokal im Status National A Plus laufen. Das hätte jede Menge Vorteile für aktive Teilnehmer, Veranstalter-Partner und auch für uns als Serien-Ausschreiber. Zum Beispiel würde eine Nationale A-Lizenz ausreichen, bei der Sicherheitsausstattung das Nationale DMSB-Regelwerk greifen und selbst die obligatorischen Genehmigungsgebühren wären trotz zwei erlaubten Auslandsrennen freundlicher. Auch Fahrer mit nicht vom DMSB ausgestellten Lizenzen könnten in den Serien problemlos gewertet werden. Apropos Wertungen: Natürlich wird es die KW 8V-Trophy, die Ravenol Youngsters und Rookies, die Gentleman Challenge sowie die NSU-Klassik-Wertung weiterhin geben. Die Öffnung der Einschreibelisten erfolgt noch im Laufe des Januars.

Spätestens dann wird auch eine brandneue, zusätzliche KW Berg-Cup Variante als völlig eigenständige Serie präsentiert, die den Arbeitstitel „Hill & Track“ trägt. Mit dieser wollen wir allen von den Fastest-Lap Events der Saison 2021 begeisterten KW Berg-Cup’lern erneut zweimal die Möglichkeit bieten, auf bekannten Rennstrecken nach bewährtem Muster zu sprinten. Damit dies nicht zu einer reinen Circuit-Racing-Angelegenheit wird, hängen wir noch drei Bergrennen in drei Ländern an, darunter könnte durchaus die eine oder andere bisher vom KW Berg-Cup wenig oder noch gar nicht befahrene Strecke sein, lasst euch doch da bitte überraschen! Sobald es zu „Hill & Track“ weitere Fakten gibt, werden wir euch sofort darüber informieren. Fest im Programm sind auf jeden Fall Ende März Hockenheim – dieses Mal aber als gekürzte IDM-Variante, nicht als GP-Kurs! – und Mitte Mai Oschersleben. Alle Berg-Cup e.V. Mitglieder genießen bei den Fastest-Lap Events bevorzugte Konditionen, außerdem stehen sie bei der Vergabe der Startplätze auf der Poleposition. Und klar, gerne nehmen wir wieder Nennungen von Gaststartern an. Dafür darf ab sofort die Werbetrommel gerührt werden. Danke dafür!

In unserer letzten Veröffentlichung vom 19. November schrieben wir auch über den von uns angedachten „KW Euro Berg-Cup“. Dessen Premiere verschieben wir nach vielen intensiven Gesprächen und Beratungen schweren Herzens auf 2023. Wegen der anhaltenden Corona-Situation einerseits, aber auch um zusätzliche Zeit für die seriöse Konzipierung eines ausgewogenen Berg-Top-Championats zu gewinnen, in dem sich Tradition und moderne Parameter positiv vereinen sollen.

Hoffen wir abschließend gemeinsam auf eine wie vorgesehen beginnende Saison 2022, in der alle angemeldeten Veranstaltungen durchgeführt werden können. Für die Berg-Familie wäre dies nachträglich sicher das schönste Weihnachtsgeschenk überhaupt.

 

Termine 2022 1

 

Bisher feststehende Termine KW Berg-Cup „Hill & Track“ 2022

25.-27. März               Preis der Stadt Stuttgart Auftakt / Hockenheim IDM-Variante

13.-15. Mai                Oschersleben – Preis der Stadt Magdeburg





Facebook

Zum Seitenanfang