3e10120a fdc0 4027 8eba 77b9e93143b6Exakt 68 Berg-Cup‘ler hatten am letzten Sonntag (31.03.) den Weg in den Edelfinger Hof bei Bad Mergentheim gefunden. Wesentliche Punkte der Tagesordnung waren neben einer Fülle von Informationen die turnusmäßig anstehenden Teilneuwahlen, die von Rüdiger Kleinschmidt souverän geleitet wurden. Die per Handzeichen durchgeführten Wahlgänge erbrachten fast ausnahmslos einstimmige Ergebnisse. Zum neuen Vizepräsidenten des Berg-Cup e.V. wurde Markus Goldbach berufen, sein früheres Amt als Schriftführer hat nun Michael „Mike“ Vogel inne. Wolfgang Glas wurde als 1. Sportleiter ebenso klar bestätigt wie die Kassenprüfer Manfred Schulte und Peter Reichhuber. Der Letztgenannte hatte am Samstag vor der Versammlung die Finanzen des Berg-Cup e.V. eingehend geprüft und bescheinigte Schatzmeister Thomas Stelberg, der wegen eines gesundheitlichen Problems leider nicht anwesend sein konnte, eine ausgezeichnete Arbeit. So konnten nach einem positiv verlaufenem Vereinsjahr nicht nur über 51.500 Euro an Preisgeldern und Nenngeldzuschüssen an die aktiven Berg-Cup’ler ausgeschüttet werden, sondern obendrein etwas mehr als 5.000 Euro in die in den letzten Jahren schrittweise aufgebauten Rücklagen fließen. Dieses Ergebnis machte es möglich, die Mitgliedsbeiträge für 2020 auf dem bisherigen Stand zu belassen. Peter Reichhuber stellte nach seinem Prüfungsbericht den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft. Diese erfolgte ohne Gegenstimme.

Präsident Uli Kohl ging in seinem Rechenschaftsbericht zunächst auf den sportlichen Verlauf ein, machte anschließend alles darum herum im Berg-Cup e.V. Geschehene transparent. Was eine Minute stilles Gedenken an das am 27. Oktober verstorbene Mitglied Peter Naumann, an die Stimme des Berges Hannes Martin und alle weiteren von uns Gegangenen aus der Berg- und Motorsportszene mit einschloss. Es folgte der Dank für das erneut erfreulich gute Einschreibeergebnis in die drei Rennserien KW Berg-Cup International, National und NSU-Bergpokal. Dann streifte Uli Kohl die Fahrer-Info-Veranstaltungen in Bad Mergentheim und im Rahmen des Hauenstein Bergrennens sowie die Siegerehrung am Saisonende. Positiv beurteilte er die Beteiligung an der Motorworld Classics Bodensee in Friedrichshafen und an der Essen Motorshow. Besonders freute sich Uli Kohl darüber, dass beide Messen keine Kapazitäten der Vorstandschaft banden, da die erstgenannte von Werner Walser und die zweite von Manfred Schulte mit ihren Helfern und Auto-Ausstellern selbständig durchgezogen wurden. Dann thematisierte der Präsident die Medien- und Sponsorensituation, bezeichnete beides als stabil. Der Berg-Cup Flyer hat sich als perfektes Werbemittel bestens etabliert, das von Glas Werbedesign produzierte, ansprechende Berg-Cup Magazin 2019 konnte druckfrisch direkt mitgenommen werden. Weitere Punkte bildete die Information über die von der Vorstandschaft geleistete Arbeit und die Mitgliederentwicklung. Aktuell gehören dem Berg-Cup e.V. 369 vom Bergrennsport begeisterte Personen an. Diese gliedern sich in 138 aktive und 231 passive Mitglieder auf, insgesamt sind es 24 mehr als im Vorjahr. Zufriedenheit herrscht im Bereich Homepage und Facebook, hier gilt der Dank Markus Goldbach für die inhaltliche sowie Thomas Hoffmann von Hofe-Net für die technische Betreuung. Er hat den Berg-Cup Marktplatz benutzerfreundlich neu aufgelegt. Dieses Projekt wurde von Auto Weißdorn finanziell unterstützt. Schade ist in diesem Zusammenhang nur, dass noch zu wenig Angebote eingestellt werden.

Hier bat der Präsident eindringlich um Mund-zu-Mund-Werbung in den einschlägigen Motorsport-Kreisen: „Unser Ziel muss es sein den Marktplatz deutlich zu beleben und wieder zu seiner früheren, großen Bedeutung zu verhelfen!“ Ähnliches gilt auch für den Merchandising-Artikel-Verkauf. Zumindest in Wolsfeld, Osnabrück, Eichenbühl und St. Agatha soll dieses Jahr direkt vermarktet werden. Dankesworte gab es in Richtung Korporationspartner DMV, der ein sehr guter, verlässlicher Partner ist.
Der sportliche Bereich wartet nur mit geringen Änderungen und Ergänzungen auf. So gibt es zum Beispiel im NSU-Bergpokal nun eine zusätzliche Klassik-Wertung für alle Fahrzeuge, die zur Gemischaufbereitung auf Vergasertechnik setzen. Auch Renner mit mechanischer Benzineinspritzung in Verbindung mit der nach hinten gebogenen Ansaugbrücke sind daran teilnahmeberechtigt. Mit Zustimmung des DMSB dürfen die Rookies und Youngsters des NSU-Bergpokals und des KW Berg-Cups National nun gemeinsam gewertet werden. Die entsprechende Junioren-Trophäe heißt ab sofort „Peter Naumann Gedächtnispokal“ und wird entsprechend dotiert.
Anträge an die Mitgliederversammlung waren nicht eingereicht worden. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde über das KW Berg-Cup Punktesystem diskutiert. Zwei vorgeschlagene Varianten waren von Auswerter Thomas Krystofiak aufwendig auf Herz und Nieren geprüft worden, erwiesen sich aber als für eine Einführung nicht ausgewogen genug. 2019 wird eine weitere Möglichkeit im Hintergrund geprüft. Zur Sprache kam natürlich auch das Thema Performance-Klassen. In der Woche vor der Mitgliederversammlung gab es dazu eine Veröffentlichung der FIA. Inklusive der Möglichkeit, den Performance-Faktor für bestehende Bergrenner auszurechnen. Im Moment zeigt das System gravierende Schwächen speziell bei der Bewertung des Sicherheits-Faktors. Generell bekundeten alle anwesenden Berg-Cup Aktiven ihre Abneigung gegen diese eventuell auf uns zukommende, radikal andere Einteilung in nur mehr sechs Tourenwagen-Klassen insgesamt. Vermisst wird obendrein das Fehlen wichtiger technischer Grundregeln. Im Sinne eines weiterhin ungebrochen attraktiven und transparenten Bergrennsports wünschen sich die Versammelten unisono endlich eine praxisgerechte, europaweit einheitliche E1-Fahrzeuggruppe.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung, die von 9:30 bis etwa 13:00 Uhr dauerte, informierte der Technische Kommissar Rüdiger Kleinschmidt über Neuerungen und Wissenswertes in den Bereichen Sicherheit und Technik. Nach seinem hörenswerten Vortrag beendete Präsident Uli Kohl die Berg-Cup e.V. Mitgliederversammlung mit den besten Wünschen für eine unfallfreie, spannende Saison 2019.