Oberhallau2021 3Insgesamt 139 Fahrerinnen und Fahrer auf 120 Autos sind die höchst erfreuliche Bilanz am Ende der Einschreibefrist. Das ist Anlass zu Optimismus, beweist die ungebrochene Beliebtheit der Bergrennserien des Berg-Cup e.V., lässt auf eine absolut tolle Saison hoffen. Und eine höchst spannende dazu, denn fast alles, was im Hill Climbing Rang und Namen hat, ist in der Teilnehmerliste vertreten, gemixt mit interessanten Neuzugängen auf zum Teil bestens bekannten Fahrzeugen.

Vor ihnen allen liegt ein forderndes Programm von elf Bergrennen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie – zumindest für diejenigen Teilnehmer, die sich dafür entschieden haben – zwei Fastest-Lap-Wettbewerben auf Rundstrecken. Auftakt dafür ist in Hockenheim am 26. und 27. März, der erste Gipfelsprint steht mit dem 17. Int. ADAC Bergpreis Schottenring vom 22. bis 24. April im Terminkalender.

Werfen wir gemeinsam einen kurzen Blick auf die Hitliste der einzelnen Klassen. Die 2-Liter-Abteilung der gemeinsam gewerteten Gruppen H/FS/E1 liegt da mit 28 Autos auf der Spitzenposition, gefolgt von 23 1400er-Rennern sowie 15 Fahrzeugen mit einem Hubraum von 2000 bis 3000 Kubikzentimetern. Stark präsentiert sich der NSU-Bergpokal. 17 Fahrer teilen sich auf 13 TT und einen 1200C auf. Sechs der Prinzen fahren um den Lorbeer der Klassik-Wertung. Da wir gerade das Thema Sonderpokale angeschnitten haben: Im Gesamt-Teilnehmerfeld sammeln acht Fahrer Punkte für die Gentleman Challenge, elf bis zu 27-jährige bewerben sich um die Youngster-Krone, 24 Berg-Cup’ler mischen in der KW 8V-Trophy mit und 26 Neu- oder Wiedereinsteiger matchen sich um die Ehre des besten Rookies. Der absolute Hit ist aber die neu geschaffene Hill & Track Challenge, für die stolze 42 Nennungen eingegangen sind. Das Konzept mit seiner Mischung aus Spaß auf der Rundstrecke und drei Gipfelsprint-Top-Ergebnissen ist super angekommen. Vielleicht hat die neue Sub-Wertung ja auch zum Anstieg der Einschreibungen in der E1 über 3000 Kubik geführt. Unter deren 10 Boliden tummeln sich drei waschechte GT3-Renner sowie drei kraftstrotzende Allrad-Turbos, eingerahmt von vier weiteren PS-Monstern.

Und wer weiß, vielleicht bekommt die beeindruckende Besetzung ja sogar noch Zuwachs. Die Ausschreibungen unserer Serien gestatten es jedenfalls, auch nach dem Einschreibeschluss noch teilnahmewillige Fahrer und Teams aufzunehmen. Allerdings funktioniert dies dann nicht mehr über das Online-Portal, sondern über unseren Sportleiter Wolfi Glas, der unter +49 174 3275222 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen ist.

Die Vorzeichen stehen also sehr gut für die 34. KW Berg-Cup Saison. Die durchaus endlich wieder eine annähernd normale werden könnte. Hoffen wir gemeinsam, das es wirklich so kommt. Damit wir nach dem Totalausfall 2020 und dem verkürzten Programm 2021 unsere Gipfelsprint-Entzugserscheinungen erfolgreich auskurieren können.





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