Es klingt fast unglaublich, ist aber wahr! Zum nun bereits achten Mal ist der Berg-Cup e.V. im PS-Mekka des Ruhrpotts dabei, stellt auf Europas größter und bedeutendster Messe in Sachen Motorsport und Tuning aus, vertritt dort seine beiden Rennserien KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal.
Brandaktuell – frisch aus der Presse – ist der neue KW Berg-Cup Flyer in Essen auf unserem Stand A 117 in der Halle 6 zu haben, upgedatet und bereits mit den 2016er Terminen versehen. Aktueller geht es nicht mehr! Denn wenn auch die Saison 2015 auf den Rennpisten zu Ende ist, hinter den Kulissen wird (und muss!) weiterhin von den Machern richtig Vollgas gegeben werden. Glücklicherweise bekommen diese von den Mitgliedern tolle Unterstützung. Vom kompetenten Standpersonal zum Beispiel. Oder vom früheren 2. Vorsitzenden Manfred Schulte, der den Messeauftritt komplett organisiert und verantwortet. Dazu von den Besitzern der Haupt-Ausstellungsstücke und Stand-Attraktionen. Als da sind: Der Fiat 128 Rallye von Rolf und Marco Rauch sowie der VW Golf 1 16V von Andrea und Rainer Schönborn. Zwei echte Hingucker, die für jedes Bergrennsport-Herz etwas bieten.
Viele gute Gründe sprechen also für einen Besuch des KW Berg-Cup Standes auf der Essen Motor Show 2015. Wir vom Berg-Cup e.V. freuen uns darauf. Darauf, euch zu sehen und darauf, mit euch mehr als einen Takt Benzin zu reden. Am ersten Wochenende steht euch übrigens bis zum Sonntagvormittag auch der Vorsitzende des Berg-Cup e.V. in Essen zur Verfügung. Nutzt doch einfach die Gelegenheit, kommt vorbei, wir freuen uns darauf!
Am Samstag, 07. November 2015, findet in würdigem Rahmen die KW Berg-Cup Saison 2015 Ihren Abschluß. In Bad Mergentheim werden die Sieger und Platzierten geehrt und im Anschluss sicherlich auch ordentlich gefeiert.
Hinter den Kulissen hat allerdings die Saison 2016 der Gipfelstürmer schon lange begonnen. Unter anderem hat der Vorstand auch die Ergebnisse 2015 offizialisiert.
Diese wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.
Zu finden wie immer unter RESULTATE – RESULTATE 2015.
„Sieben gewinnt“, das ist der ungewöhnliche Titel dieser Geschichte. „Aber der hat doch keinerlei Bezug zu Bergrennen“, werdet ihr sagen. Hm, bitte nicht vorschnell urteilen, lieber die sechs Seiten lesen und genießen. Spätestens am Schluss der Story wisst ihr Bescheid. Nicht nur über Andy, Werner und den Schneider Corsa 16V, sondern auch über ihr Umfeld. Und klar, es geht auch um die Schilderung der ultra spannenden, finalen Entscheidung in der KW Berg-Cup Ravenol Youngster Wertung 2015. Logisch, dass da auch Sven und Franz Koob auftauchen und eine Rolle spielen, dazu weitere bekannte Berg-Cup’ler. Zu finden ist der Artikel in der Rallye Magazin Printausgabe 11/12 2015 (ab Seite 102), die bei allen Abonnenten bereits im Briefkasten liegt. Uli Kohl hat wieder für den Text gesorgt, Axel Weichert hat die Top-Fotos beigesteuert.
Für alle, die noch nicht zu den Stammlesern gehören und den Zustellservice noch nicht nutzen: Das brandaktuelle Rallye Magazin ist natürlich auch im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich sowie über das Internet im Abo oder als einzelnes Heft zu beziehen. Einfach im Browser www.rallye-magazin.de eingeben und auf der dann erscheinenden Titelseite ganz nach unten scrollen. Dann findet ihr rechterhand alle zur Bestellung nötigen Infos sowie Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Kiosk oder Zeitschriftenhändler, der das Rallye Magazin in seinem Angebot führt. Der Klick auf die Rallye Magazin Homepage rentiert sich aktuell übrigens gleich doppelt: Denn schon seit dem Rennen am Hauenstein gibt es nach jedem KW Berg-Cup Lauf dort unter der Rubrik „National“ einen kurzen Bericht darüber. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern!
Eines der spannendsten Bergrennsportjahre liegt hinter uns. Höchste Zeit, konkrete Pläne für die Saison 2016 zu schmieden. Da passt es doch gut, dass mittlerweile alle Gespräche mit unseren Veranstalter-Partnern abgeschlossen sind und die Termine für die KW Berg-Cup Saison 2016 fest stehen. Damit können wir nun den KW Berg-Cup Kalender 2016 veröffentlichen, der allerdings noch der finalen Genehmigung durch den DMSB und der FIA bedarf. Wenn alles wie geplant läuft, dürfte auch dieser Schritt bis Mitte Dezember vollzogen sein. Im Anschluss daran können wir die Ausschreibung sofort versenden und auch auf unserer Homepage zur Verfügung stellen sowie die Einschreibeliste öffnen.
Ihr dürft Euch wieder auf 13 tolle Rennen in 4 Ländern freuen.
Gemäß unserem Ausschreibungs-Entwurf für 2016 gehen bei 13 durchgeführten Läufen die besten 9 Resultate in die Jahres-Endwertung ein.
Aber jetzt – schaut selber:
23./24. April | 13. ADAC Bergpreis Schottenring |
07./08. Mai | European Hill Race Eschdorf (LUX) |
15./16. Mai | 54.Wolsfelder AvD / EMSC Bergrennen |
25./26. Juni | 21.Int.ADAC Ibergrennen Heilbad Heiligenstadt |
09./10. Juli | 18.Int.Bergrennen St. Anton an der Jeßnitz (AUT) |
16./17. Juli | 43.Homburger ADAC Bergrennen |
30./31. Juli | Int.21.ADAC Glasbachrennen |
06./07. Aug. | 49.Int.Osnabrücker ADAC Bergrennen |
20./21. Aug. | 47.ADAC / MSC Rhön Hauenstein Bergrennen |
27./28. Aug. | Bergrennen Oberhallau (CH) |
10./11. Sept. | 49.Int.AvD / GAMSC Bergrennen Unterfranken |
24./25. Sept. | EUROL Autobergrennen Esthofen - St. Agatha (AUT) |
01./02. Okt. | Int. 36. ADAC Bergrennen Mickhausen |
04./05. Nov. | Berg-Cup Siegerehrung Wandelhalle Bad Mergentheim |
…dass Thomas Stoll, seines Zeichens Chef des Berg-Zeitnahme-Teams, zurzeit dabei ist, sich noch weitere unternehmerische Standbeine zu erarbeiten. Angestrebt werden von ihm dabei Tätigkeiten als Theorie-Fahr-Instruktor und als Mentalcoach in Personalunion. Auf beiden Sektoren konnte sich Thomas in St. Agatha schon erste Erfolge an seine Fahnen heften. So verhalf er zum Beispiel Stefan Faulhaber zu einer beeindruckenden Verbesserung seiner Performance. Von der ersten Übungs-Auffahrt bis zum letzten Rennheat verbesserte sich der Pilot des Risse Kadetts um sagenhafte 7,586 Sekunden! Thomas Stoll erreichte dies mit verblüffend einfachen Methoden. Ein kurzes Briefing im Rahmen der allerersten Rückführung reichte dazu aus. Im kurzen Zwiegespräch erklärte er „Fauli“ unmissverständlich: „Du, Stefan, das rechte deiner drei Pedale ist für das Gas zuständig. Und je länger du dieses richtig voll durchgedrückt lässt, umso besser ist es für deine Zeit.“ Stefan befolgte diese Anweisung konsequent, die schon erwähnte Verbesserung spricht für das Coaching von Thomas. Der uns auf Nachfrage erklärte, dass er jetzt zwar riesigen Zulauf hat, aber unter Umständen doch noch den einen oder anderen handverlesenen Klienten akzeptieren würde. Also, bei Interesse nicht lange zögern. Sondern sofort Kontakt zu Thomas aufnehmen, besser heute als morgen!
…dass Bergrennstrecken in aller Regel vom Start weg zu einem höher gelegenen Ziel führen, das ist ja nun nicht unbedingt neu. Spätestens seit St. Agatha 2015 weiß dies auch Stefan Faulhaber absolut sicher. Allerdings musste er sich diese prägende Erkenntnis echt hart erstrampeln. Als er nach dem finalen Check der 3,2-Kilometer langen Highspeedpiste mit seinem Mountainbike wieder im Startbereich gesichtet wurde gab er, immer noch leicht nach Luft japsend, zu Protokoll: „Puh, ist das steil! Das hätte ich nicht gedacht, im Auto merkst du da fast nichts davon!“ Was natürlich unter anderem daran liegen könnte, dass Stefan gute Autos zur Verfügung hat, die mit 8% Steigung besser klar kommen als zwei WS. (Anm.: WS = Wadelstärke, auf Hochdeutsch: Die Kraft der Waden- und Beinmuskulatur)
…dass seit St. Agatha bei Sepp Sperl der Vollbart ab ist. Diesen wollte der Vollblut-Edelschrauber aus der Truppe von Roman Sonderbauer eigentlich bis zum nächsten Sieg weiter wachsen lassen. Aber kaum hatte Roman mit seinem Ziegler Kadett 16V am Samstag die schnellste Übungszeit hingeknallt, da leiteten einige Teammitglieder bereits die große Operation „Bart ab“ ein und bestellten flugs den Boderwaschl (auf Hochdeutsch: Friseur, auf Neudeutsch Hairstylist). Zum Sieg kam es am Sonntag dann aber leider nicht, im ersten Rennlauf bauten Romans Kadett Hinterreifen am Start zu wenig Grip auf. Rund sieben Zehntel gingen so bereits im ersten Sektor verloren, am Ende betrug Romans Rückstand auf Sieger Andreas Marko im Audi A4 STW Quattro winzige 0,333 Sekunden. Aber Platz zwei unter 42(!) Startern und vor allem die herausragende Zeit von 1:19,531 im Final-Heat wurden bei Sonderbauer Motorsport so hoch eingestuft, dass der Startschuss zur Rasur abgegeben werden konnte. Wie Sepp nun mit seiner Gesichtsbehaarung weiterhin verfährt ist uns zurzeit (noch) nicht bekannt, aber es wurde bereits ein gewiefter Radio Fahrerlager Agent auf diesen bärtigen Fall angesetzt.