Zur Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. am 20. März 2011 im Hotel Sinsheim in Sinsheim waren 79 stimmberichtigte Mitglieder gekommen. Diesmal standen keine Vorstandswahlen auf dem Programm. Der erste Vorsitzende Peter Reichhuber und Schatzmeister Karlheinz Mayerl, die beide zu den turnusmäßigen Wahlen im Frühjahr 2012 nicht mehr antreten werden, informierten die Vereinsmitglieder mit ihren Berichten. Reichhuber blickte auf die vergangene Berg-Cup-Saison, die Meisterschaftsfeier in Altensteig-Wart sowie den erfolgreichen Auftritt der Bergrennserie im Rahmen der Essen-Moto-Show zurück. Karlheinz Mayerl stellte in seinem Tätigkeitsbericht heraus, dass der Berg-Cup e.V. mittlerweile Umsätze wie ein Kleinbetrieb im Handwerk vorweisen kann. Zahlen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbereich und dem ideellen Tätigkeitsbereich wurden offen gelegt. Anschließend stellte Peter Naumann den Antrag zur Entlastung des Vorstands, der von der Versammlung angenommen wurde. Danach standen die Mitgliedsbeiträge ab 2012 zur Diskussion. Um den allgemein steigenden Kosten Rechnung zu tragen, schlug die Vorstandschaft eine 10%ige Beitragserhöhung für aktive Mitglieder auf dann 165€ vor. Der Antrag wurde ebenfalls angenommen. Der Clubbeitrag für die passiven Mitglieder bleibt unverändert bei 35€. Mit einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Berg-Cup Freunden Marco Schöffler (passives Mitglied und Fan), Marc Schiltz (Präsident Union des Pilotes) und Georg Milnerowicz (DMSB-Kommissar) gedacht.Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ erhielt die Versammlung einige Informationen. Das vor Ort verteile, druckfrische Berg-Cup Magazin 2011 wurde erstmals von der neuen Firma Werbetechnik Glas produziert. Der erste Sportleiter des KW Berg-Cup und zugleich Geschäftsführer der Werbeagentur, Wolfgang Glas hatte zuvor nach einer Ausschreibung den Zuschlag erhalten. Weiterhin besteht für alle Fahrer die Möglichkeit unter der Sponsorkart „DMV-Team-Berg-Cup“ bei den Rennveranstaltungen zu nennen. Auch das Thema Auslandstarts ist nun geregelt. Mit einer kostenpflichtigen Genehmigung des DMSB, kann der KW Berg-Cup nun offiziell mehrere Auslandsrennen pro Saison fahren. Für die Organisation der Preisverteilung der KW 8V-Trophy nach jedem Cup-Lauf haben sich folgende Personen bereit erklärt: Bernd Deutsch (1150 ccm), Holger Vitt (1300 ccm), Nikolas Dietz (1600 ccm) und Bernhard Lang (2000 ccm). Für das vom MC Heiligenstadt abgesagte I-Bergrennen wurde kein Ersatzlauf benannt, somit zählen in 2011 zehn Bergrennen zum Cup. Weiterhin werden die Fahrer gebeten die Logos der ausgeschieden Sponsoren MSa und Ölscheich von den Fahrzeugen zu entfernen.
Uns erreichte vor wenigen Tagen ein Hilferuf des Veranstalters des „Retro Rides Gathering“, einem total abgefahrenem Young- und Oldtimertreffen am 21. August 2011 in Mittelengland. Das Treffen findet dieses Jahr an der berühmten Bergrennstrecke Prescott Hill statt, der Hausrennstrecke des Bugatti Owners Club. Prescott ist eine permanente Bergrennstrecke in einem privaten Park in der Nähe der Stadt Cheltenham. Hier werden auch traditionell Läufe zur Britischen Bergmeisterschaft ausgetragen.
Der Veranstalter arbeitet eng mit den britischen VW-Zeitschriften zusammen und deshalb wird ein möglichst extremes Berg-Cup- oder Gruppe H-Auto der Marke Volkswagen, im Idealfall vom Typ 17 Golf 1, für Demoläufe auf der Prescott Hill-Strecke gesucht. Die Reisekosten würden erstattet und der Besitzer kann so viele Läufe absolvieren, wie im Zeitplan der Veranstaltung unterzubringen sind.
Gerne dürfen sich auch Golf 2, Polo oder Scirocco-Fahrer bewerben, aber ein 1er Golf stünde auf der Wunschliste ganz oben. Die VW-Szene in England ist ziemlich groß und die Autos entsprechend populär. Wer nun ERNSTHAFT überlegt, die Reise anzutreten, der schickt bitte ein paar Infos und ein Foto über sich und sein Auto in deutscher Sprache per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, die Infos werden dann weitergeleitet. Infos auch unter http://www.retroridesgathering.com
Auf dem Genfer Autosalon vom 03. - 13. März wird der Lamborghini LP 700-4 seine Weltpremiere feiern dürfen. Das Luxusmodell löst den erfolgreichen Murcielago der italienischen Sportwagenschmiede ab. Bereits vor seiner Weltpremiere macht der „Aventador“ nicht nur in Fachkreisen Schlagzeilen, da es sich hier um die erste in Serie komplett aus Kohlefasern bestehende Karosse der Welt handelt. Als der Automobilfanatiker und Ex-Porsche-Rennfahrer Andreas Liehm von dem Vorhaben hörte, ließ er sich ganz oben mit auf die Liste derjenigen setzen, die als Erstes eines dieser wunderschönen, aber seltenen Sportwagen in Besitz nehmen dürfen. Da er als Mitglied des Motorsportclubs Osnabrück mehrfach mit seinem Porsche die Rennstrecke am Uphöfener Berg unter die Räder genommen hat, nutzt er in diesem Jahr quasi seine „Hausstrecke“, um den dann neuen rund 700 PS-starken und mit einem fantastischen Sound versehenen Lamborghini LP 700-4 (Höchstgeschwindigkeit 350 km/h) einem interessierten Publikum beim 44. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 13. und 14. August 2011 vorzustellen. Auch wenn das Fahrzeug nicht im Wettbewerb gegen die Uhr starten wird, so wird der Pilot das Potenzial des Fahrzeugs doch nah am Grenzbereich bewegen.
Liebe Clubmitglieder,
Am Sonntag, den 20.03.2011, findet um 09:30 im Hotel Sinsheim, In der Au 25, 74889 Sinsheim, die ordentliche Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. statt, zu der wir hiermit satzungsgemäß herzlich einladen.
Nach dem Ende der Mitgliederversammlung wird Euch unser Technischer Kommissar Rüdiger Kleinschmidt über wichtige Punkte in den technischen Bestimmungen und im sportlichen Reglement informieren. Auch unser Partner DSK wird mit seinem bekannten Bus in Sinsheim vertreten sein und sich als Berg-Cup Anlaufstelle präsentieren.
Gemäß §5 Tz. 5.8 kann das Stimmrecht nur persönlich ausgeübt werden. Bitte erscheint zahlreich und pünktlich. Wir freuen uns auf Euch.
Ein Jahr nach dem Tod von ihrem Mitglied und Organisationsleiter David SCHEIER, muss die UNION DES PILOTES wieder eine Hiobsbotschaft hinnehmen. In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar 2011 ist der Präsident und langjähriges Mitglied, Marc SCHILTZ, im Alter von nur 54 Jahren nach langer Krankheit in einer Klinik in Luxemburg verstorben. Wir trauern mit seiner Familie um einen engagierten Motorsportler, der mit seiner freundlichen, humor- und liebevollen Art in unserem Verein und bei unserem European Hillrace in Eschdorf tiefe Spuren hinterlassen hat. Die Beerdigung wird am kommenden Montag, den 28/02/2011 um 15h30 auf dem Friedhof von Gonderingen / Junglinster stattfinden.
Die Örtlichkeit für den Wagenpassabnahme-Sammeltermin am 02. April 2011 in 74731 Walldürn (Odenwald) steht nun fest. Der Termin wird von 9:00 bis 13:00 Uhr bei der Fa. Brandl Motorsport in der Waldstr. 3 stattfinden. Der angestrebte Termin im Rahmen des Ostermontagsslalom des AC Maikammer auf dem Hockenheimring muss leider entfallen, weil die Veranstaltung aufgrund von Terminüberschneidungen mit dem DTM-Lauf am Folgewochenende entfällt. Weiterhin wird DMSB Technik-Kommissar Christian Schleicher für die Berggemeinde bei folgenden Läufen der Deutschen Automobil Bergmeisterschaft als DMSB-Sachverständiger und TK zur Verfügung stehen:
07./08.05.2011 Hill Race Eschdorf (Luxemburg)
16./17.07.2011 Homburger ADAC Bergrennen
13./14.08.2011 Osnabrücker ADAC Bergrennen
03./04.09.2011 ADAC Glasbach Bergrenne
Das gab es so wohl noch nie zuvor. Die RSG Altensteiner-Oberland, die bereits seit Wochen und Monaten an der Wiederauferstehung des Glasbach-Bergrennens (3./4. September 2011) an der südwestlichen Flanke des Rennsteigs arbeitet, erhielt von der Weltmotorsportorganisation FiA in Paris die Prädikate „FiA Hillclimb Cup“ und „FiA Hillclimb Challenge“ zugesprochen und dass obwohl seit mehr als 20 Jahren kein Rennwagen mehr die Strecke befahren haben.