Zweiter Klassensieg für den Minichberger Scirocco – diesmal pilotiert von Hansi Eller – innerhalb von 8 Tagen. Tobias Stegmann und Kevin Ferner gewinnen erstmals bei KW Berg-Cup Rennen in ihren Klassen. Es scheint Standard zu werden. Trockenes Training und Regen im Rennen. So auch in der Borgloher Schweiz, beim 44. Osnabrücker ADAC Bergrennen. Über Nacht öffnete der Himmel seine Schleusen, machte damit alle Trainingsresultate zur Makulatur. Die Stunde der Regenspezialisten schlug, neue Helden wurden geboren, die Ergebnislisten durchgemischt.
Die RSG Altensteiner-Oberland gewährt einen ersten optischen Eindruck von der frische asphaltieren Strecke für die Neubelebung des ADAC Glasbach-Bergrennens am 03./04. September 2011. Die Streckenlänge in diesem Jahr beträgt 2.200 Meter. Ab 2012 ist eine Verlängerung bis auf 5,5 km vorgesehen. Nennungsschluss ist der 19. August! Zum Video: {youtube}KrcdaMyfdEs{/youtube}
Auch in diesem Jahr wird beim AvD Bergrennen Hauenstein am kommenden Wochenende wieder eine Fahrerinformation zu aktuellen Themen stattfinden. Die Vorstandsmitglieder Jürgen Schneider und Jörg Eberle stellen sich den Fragen und Anregungen der Mitglieder und geben die neusten Informationen zum restlichen Saisongeschehen weiter. Diesmal findet die Versammlung an einem neuen Ort statt. Man verspricht sich hier etwas mehr Ruhe und Ungestörtheit. Treffpunkt ist das Sportheim des TSV Hausen Rhön, Am Kellerbrunnen (Richtung Stetten, vor dem Ortsausgang von Hausen, rechts ab), am Samstagabend (06.08.2011) nach den Trainingsläufen, ca.19:00 Uhr.
Auf Euer zahlreiches Erscheinen freut sich die Vorstandschaft.
Eindrücke in Fotoform vom 4. Lauf des KW Berg-Cup am Hauenstein in der Bayrischen Rhön sind nun online unter "Bilder/Videos".
Er ist mittlerweile Kult auf Deutschlands Bergrennstrecken - Der KW Berg-Cup für Spezial-Tourenwagen der Gruppen H und E1 steuert gerade Wegs auf sein 25-jähriges Jubiläum im kommenden Jahr zu. In der laufenden Saison konnten bereits einige Überraschungssiege gefeiert werden, womit der Spannungsbogen für die anstehende heiße zweite Saisonhälfte hoch gehalten wird. Durch Absagen und Terminverschiebungen blieben bis Ende Juli lediglich drei Bergveranstaltungen übrig. Dafür treten die restlichen sieben Cup-Läufe, von Anfang August bis zum großen Berg-Finale am ersten Oktoberwochenende in Mickhausen, geballt auf, was so manches Team vor eine große Herausforderung stellt. In der Division I führt der Schwarzwälder Neueinsteiger Markus Spöri mit seinem Suzuki Swift GTi 4WD, die Zwischenwertung sensationell an. Mit Siegen am engen und winkligen Wolsfelder Berg und beim Regenrennen in Homburg übernahm Spöri die Tabellenführung, hauchdünn vor Manfred Konrad im hubraumreduzierten VW Corrado 16V auf. Vorjahressieger Franz Weissdorn (VW Polo 16V) kam noch nicht so recht zum Zuge und rangiert zurzeit noch hinter dem besten 1150er-Piloten Bernd Deutsch, zugleich bester 8V-Trophy Vertreter der Division I. Weissdorn hat jedoch noch alle Möglichkeiten seinen Titel zu verteidigen. Wenig Überraschungsmomente gab es bislang in der großen Division. Holger Hovemann, der amtierende Berg-Cup Gesamtsieger seit 2004, lässt seinen Gegnern auch in 2011 kaum eine Chance. Im nassen Homburg war der zweite der Zwischenwertung Dirk Preißer, wie Hovemann in einem Opel Kadett C 16V unterwegs, dem Abo-Meister dicht auf den Fersen, doch nach einigen Ausrutschern und zu fortgeschrittener Stunde wurde das Rennen in Saarpfalz abgebrochen und das Resultat nach dem zweiten Durchgang gewertet. Peter Naumann im VW Polo G40 Supercharger (unser Foto) ist auf Rang drei die positive Überraschung. Als bester der Youngster-Sonderwertung rangiert das Duo Björn und André Wiebe im Renault Clio 16V auf Rang drei der Cup-Tabelle vor BMW-Pilot Marco Fink und dem besten Youngster der kleinen Division André Stelberg (VW Polo 16V). Wie erwartet führt das Duo Norbert Wimmer und Christian Auer die KW-8V-Sonderwertung ab dem ersten Rennen an.
Die Partnerschaft zwischen dem Deutschen Sportfahrer Kreis und dem KW Berg-Cup Gruppe H vertieft sich Schritt für Schritt und trägt Früchte. Nach außen zeigt sich das durch verstärkte Präsenz der bekannten DSK Busse in den Fahrerlagern der Berg-Cup Rennen. Nach Wolsfeld am Pfingstwochenende stehen noch Hauenstein (06./07.08.), Osnabrück (13./14.08.), das Glasbach-Comeback am 03./04. September , Unterfranken (10./11.09.) und das Saisonfinale in Mickhausen am 01.02. Oktober im DSK Busfahrplan. Dazu die Motor Show Essen (26.11. bis 04.12.), wo der DSK und der Berg-Cup wieder eng zusammen stehen werden. So, wie sie das auch hinter den Kulissen tun, wenn es um die Belange und Interessen der aktiven Piloten geht.
Bei den einzelnen Rennen sind die beliebten DSK Busse auch eine zentrale Anlaufstelle für alle Berg-Cup Mitglieder. Wo man sich jederzeit Ratschläge und Anregungen holen kann. Oder ganz relaxt bei einer guten Tasse Kaffee oder anderen Getränken gepflegte Benzingespräche führt.
Während sich beim Homburger Bergrennen die Räder drehten, brachten zeitgleich die Asphaltfertiger der Firma Stolz die neue Fahrbahndecke auf die L 1027 von Bad Liebenstein – Steinbach hinauf auf den Rennsteig. Die Landstraße, wo am 03. und 04. September 2011 die Neuauflage des Glasbach-Bergrennens stattfinden wird, wurde über das Wochenende für den kompletten Verkehr gesperrt. Durch die Vollsperrung war es möglich, über die gesamte Straßenbreite naht- und ansatzlos zu teeren! Dies macht den Belag haltbarer und lässt Wasser und Frost nicht eindringen. Es warten nun 5,5 Kilometer auf die Sicherungsmaßnahmen. Das Anbringen der Leitplanken beginnt in den kommenden Tagen. „Es wird permanent an der Strecke gearbeitet“, so Markus Scherf von der RSG Altensteiner Oberland.