130 | MSC Odenkirchen e.V. | Stelberg | Thomas | VW | Polo | CTC-1400 | |||||
637 | ADAC Nordbaden e.V. | Friedrich | Lukas | Honda | Civic | F-1600 | |||||
636 | Fladung | Ralf | Peugeot | 207 | F-1600 | ||||||
611 | Neu | Kai | Ford | Escort | F-2000 | ||||||
612 | MSC Odenkirchen e.V. | Goldbach | Markus | Renault | Megane | CTC-2000 | |||||
135 | Jetzt | Werner | Fiat | 131 | CTC-2000 | ||||||
602 | Ehrmann | Pascal | Peugeot | 207 | F üb. 2000 | ||||||
601 | Brett | Hans-Joachim | Mitsubishi | Lancer | F üb. 2000 | ||||||
333 | Faulhaber | Stefan | BMW | 323 | F üb. 2000 | ||||||
333 | Christall | Roland | BMW | 323 | F üb. 2000 | ||||||
134 | Plumm | Jürgen | Mitsubishi | Lancer | F üb. 2000 | ||||||
600 | MSC Rodenstein e.V. | Kreim | Achim | Mitsubishi | Lancer | CTC üb. 2000 | |||||
522 | ADAC Niedersachsen | Krystofiak | Thomas | NSU | 1200C | NSU | |||||
515 | Schindler | Uwe | NSU | TT | NSU | ||||||
399 | Mayer | Tobias | VW | Scirocco | E1-1400 | ||||||
361 | MSV Osann-Monzel | Heindrichs | Andy | Opel | Corsa | E1-1600 | |||||
369 | Eigl | Lukas | Opel | Corsa | E1-1600 | ||||||
363 | Kataja | Mikko | Toyota | Starlet | E1-1600 | ||||||
305 | Buck | Erwin | VW | Golf | E1-2000 | ||||||
319 | Pleier | Alex | Opel | Kadett | E1-2000 | 8V | |||||
301 | Eller | Hansi | VW | Scirocco | E1-2000 | ||||||
303 | Wimmer | Norbert | BMW | 2002 | E1-2000 | 8V | |||||
320 | Dandl | Michael | BMW | 320 | E1-2000 | 8V | |||||
302 | Minichberger | Mario | BMW | 2002 | E1-2000 | ||||||
325 | Alt | Holger | Ford | Escort | E1-2000 | ||||||
251 | Gapp | Marcel | BMW | M3 | E1-3000 | ||||||
253 | ADAC Hessen/Thüringen e.V. | Wolk | Alexander | VW | Golf | E1-3000 | |||||
252 | ADAC Weser Ems | Weber | Michael | Audi | Quattro | E1-3000 | |||||
131 | MSV Osann-Monzel | Orth | Patrick | BMW | M3 | E1-3000 | |||||
250 | Bodenmüller | Michael | Opel | Kadett | E1-3000 | ||||||
132 | KÜS Team Bernhard | Bernhard | Rüdiger | Porsche | Cup | E1 üb. 3000 | |||||
215 | Schmidt | Hans-Joachim | VW | Scirocco | E1 üb. 3000 | ||||||
211 | ADAC Pfalz | Stoll | Jochen | Porsche | GT3 | E1 üb. 3000 | |||||
217 | Bodin | Stefan | Porsche | 944 | E1 üb. 3000 | ||||||
368 | Bürki | Martin | Porsche | Cup | E1 üb. 3000 | ||||||
201 | ADAC Weser Ems | Weber | Hauke | TracKing | RC01 | E2-SH | |||||
133 | KÜS Team Bernhard | Dufner | Maiko | Porsche | Cayman | GT4/ E1 üb. 3000 |
Aufgrund der vielen Nachfragen, hier die vorläufige Nennliste für das Berg-Cup Debüt in Hockenheim.
Von der Quantität noch ausbaufähig, von der Qualität jedoch hervorragend besetzt!
EIne ausführlicher Vorbericht folgt....
130 | MSC Odenkirchen e.V. | Stelberg | Thomas | VW | Polo | CTC-1400 | ||||||
637 | ADAC Nordbaden e.V. | Friedrich | Lukas | Honda | Civic | F-1600 | ||||||
636 | Fladung | Ralf | Peugeot | 207 | F-1600 | |||||||
611 | Neu | Kai | Ford | Escort | F-2000 | |||||||
612 | MSC Odenkirchen e.V. | Goldbach | Markus | Renault | Megane | CTC-2000 | ||||||
602 | Ehrmann | Pascal | Peugeot | 207 | F üb. 2000 | |||||||
601 | Brett | Hans-Joachim | Mitsubishi | Lancer | F üb. 2000 | |||||||
333 | Faulhaber | Stefan | BMW | 323 | F üb. 2000 | |||||||
333 | Christall | Roland | BMW | 323 | F üb. 2000 | |||||||
522 | ADAC Niedersachsen | Krystofiak | Thomas | NSU | 1200C | NSU | ||||||
515 | Schindler | Uwe | NSU | TT | NSU | |||||||
399 | Mayer | Tobias | VW | Scirocco | E1-1400 | |||||||
361 | MSV Osann-Monzel | Heindrichs | Andy | Opel | Corsa | E1-1600 | ||||||
369 | Eigl | Lukas | Opel | Corsa | E1-1600 | |||||||
363 | Kataja | Mikko | Toyota | Starlet | E1-1600 | |||||||
305 | Buck | Erwin | VW | Golf | E1-2000 | |||||||
319 | Pleier | Alex | Opel | Kadett | E1-2000 | 8V | ||||||
301 | MSC Kitzbühel | Strasser | Thomas | VW | Scirocco | E1-2000 | ||||||
303 | Wimmer | Norbert | BMW | 2002 | E1-2000 | 8V | ||||||
320 | Dandl | Michael | BMW | 320 | E1-2000 | 8V | ||||||
302 | Minichberger | Mario | BMW | 2002 | E1-2000 | |||||||
325 | Alt | Holger | Ford | Escort | E1-2000 | |||||||
251 | Gapp | Marcel | BMW | M3 | E1-3000 | |||||||
253 | ADAC Hessen/Thüringen e.V. | Wolk | Alexander | VW | Golf | E1-3000 | ||||||
252 | ADAC Weser Ems | Weber | Michael | Audi | Quattro | E1-3000 | ||||||
131 | MSV Osann-Monzel | Orth | Patrick | BMW | M3 | E1-3000 | ||||||
250 | Bodenmüller | Michael | Opel | Kadett | E1-3000 | |||||||
132 | KÜS Team Bernhard | Bernhard | Rüdiger | Porsche | Cup | E1 üb. 3000 | ||||||
215 | Schmidt | Hans-Joachim | VW | Scirocco | E1 üb. 3000 | |||||||
211 | ADAC Pfalz | Stoll | Jochen | Porsche | GT3 | E1 üb. 3000 | ||||||
217 | Bodin | Stefan | Porsche | 944 | E1 üb. 3000 | |||||||
368 | Bürki | Martin | Porsche | ??? | ??? | |||||||
201 | ADAC Weser Ems | Weber | Hauke | TracKing | RC01 | E2-SH | ||||||
Die Eckdaten für den ersten KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Lauf der Saison 2021 stehen nun fest. Ort der Handlung ist Hockenheim, gefahren wird auf dem GP-Kurs am 26. und 27. März. Die aktuell erarbeiteten Durchführungsbestimmungen, die im Downloadbereich aufzurufen sind, erklären weitere Details, beantworten bisher noch offene Fragen. Wer möchte, kann sofort zur Tat schreiten. Denn den News angefügt sind das Nennformular und weitere Unterlagen wie Zeit- und Fahrerlagerplan sowie zeit- und kontaktersparende TK-Formulare. Der letztgenannte Punkt hat übrigens nichts mit Berührungsängsten zu tun, er ist – wie so vieles – der Corona-Pandemie und dem deshalb strikt einzuhaltendem Hygienekonzept geschuldet. Dessen Vorgaben halten wir allerdings sehr gerne ein. Denn sie sind es, die den frühen Saisonstart, auf den wir uns schon riesig freuen, überhaupt möglich machen
Dass in Zeiten der Corona Pandemie und nach einem Jahr voller Rennabsagen die 100er-Hürde so deutlich übersprungen werden würde, und das auch gleich noch doppelt, darauf hatten selbst die größten Optimisten im Berg-Cup Orga-Team nicht zu wetten gewagt. Umso größer ist nun die Freude und Erleichterung darüber, dass sich die intensive, mit echten Zitterpartien gespickte Arbeit hinter den Kulissen gelohnt hat. Ein dickes Dankeschön daher von der Berg-Cup Vorstandschaft an alle die, die sich 2021 in den NSU-Bergpokal und den KW Berg-Cup eingeschrieben haben!
Die aktuellen Felder setzen sich aus Stammkunden sowie interessanten Neu- und Wiedereinsteigern zusammen. Die stärkste Fraktion bildet dabei erneut die 2-Liter-Klasse der gemeinsam gewerteten Gruppen H/FS/E1. 38 Fahrerinnen und Fahrer sind hier verzeichnet, die sich auf 33 Bergrenner aufteilen. In einem davon, im VW Golf 16V von Mario Ruwe, wird als Teampartner Christoph Lampert, der Glasbach Gesamtsieger von 2019 im Osella FA 30, in Teilzeit am Werk sein. Mit 23 Aktiven und 20 Rennfahrzeugen meldet sich die Abteilung bis 1400 Kubik erneut stark zu Wort. Die anderen Klassen der stark verbesserten Tourenwagen präsentieren sich mit jeweils acht bis zwölf Teilnehmern ausgewogen. Nur 1150er und Diesel sind zurzeit Mangelware. Tobi Stegmann und Sepp Koller müssen als Einzelkämpfer die Stellung halten. Im Aufwind zeigt sich hingegen die Klasse von 2000 bis 3000 Kubik, in der ein volles Dutzend Teilnehmer um Punkte und Erfolge kämpft. Neu in dieser Abteilung ist Michi Bodenmüller, in dessen Opel Kadett C Coupé jetzt ein 2,5 Liter großes 16V Gerent Herz schlägt. Acht Boliden mit mehr als 3000 Kubikzentimeter bedeuten Rekord! Für echte Rundstrecken-Atmosphäre werden hier die GT3-Renner von Bernhard Permetinger (BMW Z4) und Jochen Stoll (Porsche 911 Cup) sorgen, eine Prise Rallye-Feeling steuert Stefan Hetzenauer mit seinem bärenstarken Subaru Impreza WRX STi bei, den unverkennbaren V8-Sound der siebenfache KW Berg-Cup Gesamtsieger Holger Hovemann (Opel Lack Scuderia Kadett V8 GT/R).
Runden Geburtstag feiert der NSU-Bergpokal. Die Meisterschaft der luftgekühlten Heckmotorautos wird 20! An der Jubiläumstournee wirken 14 Teilnehmer mit. Zwölf NSU TT steht ein 1200C gegenüber. Pilotiert wird diese im Vergleich zu TT und TTS etwas längere Familienlimousine der späten 60er und frühen 70er Jahre von einem neu formierten Team, das aus dem routinierten Thomas Krystofiak und dem neu eingestiegenen Christian Hindmarsh besteht.
Aus dem großen Kreis der aktiven Berg-Cup’ler gäbe es natürlich noch wesentlich mehr zu berichten als in diese erste, kurze Veröffentlichung passt. Bitte habt dafür Verständnis, liebe NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Fans und Freunde. Wir werden das Versäumte Stück für Stück nachholen. Aber selbst aus diesen wenigen Zeilen ist klar herauszulesen, dass die Rennserien des Berg-Cup e.V. auch in der Saison 2021 jede Menge Action und Spannung garantieren. Der Auftakt steht bereits vor der Tür: Am 26. und 27. März werden die Rennmotoren im NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup nach einer unglaublich langen Pause von 536 Tagen in Hockenheim erstmals wieder für einen Wettbewerb gestartet. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist! In meinem Kalender ist dieses Datum jedenfalls dick rot angekreuzt.
Es ist so weit, die elektronische Post aus Frankfurt vom DMSB ist da. Sie beinhaltet die genehmigte Rahmenausschreibung des KW Berg-Cups 2021. Ihr findet diese zu eurer Info im Download-Bereich unserer Homepage, dazu eine vorläufige Version für den NSU-Bergpokal. Auch das Online-Nennportal ist ab sofort bis einschließlich des 07. März um Mitternacht geöffnet! Sollte irgendjemand mit diesem Probleme haben, so wendet er sich einfach an unseren 1. Sportleiter Wolfgang Glas. Der Menüpunkt „Kontakt“ verrät wie dieser zu erreichen ist.
In der letzten Zeit haben uns viele Fragen zum Thema der Events in Hockenheim und Oschersleben erreicht. Die Ausschreibung kann diese nun beantworten. Ganz besonders möchten wir euch den Punkt 7.2 e) auf der Seite 10 und den Punkt 1.9 des Technischen Reglements auf Seite 17 ans Herz legen. Bitte beachtet hier in eurem eigenen Interesse den fettgedruckten Satz, damit jeder Menge Fahrspaß nichts im Wege steht.
So, und nun Feuer frei für eure Einschreibungen, auf die wir vom KW Berg-Cup Orga-Team uns schon riesig freuen!
Es ist so weit, die elektronische Post aus Frankfurt vom DMSB ist da. Sie beinhaltet die genehmigte Rahmenausschreibung des KW Berg-Cups 2021. Ihr findet diese zu eurer Info im Download-Bereich unserer Homepage, dazu eine vorläufige Version für den NSU-Bergpokal. Auch das Online-Nennportal ist ab sofort bis einschließlich des 07. März um Mitternacht geöffnet! Sollte irgendjemand mit diesem Probleme haben, so wendet er sich einfach an unseren 1. Sportleiter Wolfgang Glas. Der Menüpunkt „Kontakt“ verrät wie dieser zu erreichen ist.
In der letzten Zeit haben uns viele Fragen zum Thema der Events in Hockenheim und Oschersleben erreicht. Die Ausschreibung kann diese nun beantworten. Ganz besonders möchten wir euch den Punkt 7.2 e) auf der Seite 10 und den Punkt 1.9 des Technischen Reglements auf Seite 17 ans Herz legen. Bitte beachtet hier in eurem eigenen Interesse den fettgedruckten Satz, damit jeder Menge Fahrspaß nichts im Wege steht.
So, und nun Feuer frei für eure Einschreibungen, auf die wir vom KW Berg-Cup Orga-Team uns schon riesig freuen!
Auch wenn die Abende nun schon allmählich länger werden, so ist doch wohl jeder echte NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Fan an spannenden, laufenden Bildern in bester Qualität interessiert. Diese gibt es nun in Langversion. Die von „Berg-Fränky“ alias Frank Altstädt mit Herzblut produzierte 2019er Rückblende hat die sagenhafte Spieldauer von fast sechs Stunden! Gezeigt werden Aufnahmen von den Rennen Schotten, Wolsfeld, Glasbach, Iberg, Homburg, Hauenstein, Osnabrück, Eichenbühl und Mickhausen. Wie auch schon 2018 praktiziert sind die Aufnahmen auf einem handlichen USB-Stick gespeichert. Das ganz Besondere an der Zusammenstellung ist, dass wirklich alle NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Akteure bei jedem der aufgezählten Rennen zu sehen sind, selbst wenn sie dort nur zu einem einzigen Lauf starten konnten. Die Aneinanderreihung der Szenen folgt nicht nur dem Verlauf der Saison, sondern ist auch noch exakt nach den Klassenergebnissen sortiert. Doch das ist noch nicht alles. Denn obendrauf gibt es als Schmankerl ein KW Berg-Cup Special unserer Auftritte in St. Anton und St. Agatha, gekonnt serviert von unseren rot-weiß-roten Freunden, den HillClimbFans.
Trotz der Länge und des echt gigantischen Inhaltes ist der Preis der XXL-Version erfreulich günstig, der Stick kostet inklusive Mehrwertsteuer lediglich 19,90 Euro. Dazu kommen nur noch die Versandkosten, die innerhalb Deutschlands bei 3,95 Euro liegen. Wo kann bestellt werden? Ganz einfach im Berg-Cup Shop, der über www.berg-cup.de aufgerufen werden kann. Übrigens: Wenn ihr unseren virtuellen Laden wegen des Sticks schon betreten habt, dann nutzt doch die Gelegenheit und seht euch ausgiebig darin um, entdeckt zum Beispiel die erst kürzlich ins Programm genommenen Berg-Cup Kennzeichenbefestigungen und die vielen anderen Artikel. Bitte nutzt jetzt die Zeit zum Shoppen, denn wenn alles glatt läuft, trennen uns nur noch etwas mehr als 50 Tage vom Saisonstart.