Heute teilte Davids Vater Nico Scheier den Termin für die Beisetzung mit. Am kommenden Samstag, den 13. Februar 2010 wird um 13 Uhr in der Kirche vom Mersch eine Messe für das in der Silvesternacht verunglückte Mitglied der "Union des Pilotes" gelesen. Anschließend, um ca. 14 Uhr findet die Beisetzung auf dem Friedhof in Mersch statt. Der Ort Mersch liegt etwa 15 km von der Stadt Luxemburg entfernt und ist die Nachbargemeinde von Lorentzweiler, wo ja ebenfalls ein Bergrennen stattfindet. Dies zur Orientierung. Traueradresse: Nico Scheier, In Badlien 20a, 54668 Echternacherbrück, Deutschland.
Am heutigen Dienstag, den 9. Februar 2010 verstarb David Scheier, der Organisationsleiter des European Hill Race Eschdorf, an den Folgen eines schweren Feuerwerkunfalls in der Silvesternacht, auf der Intensivstation einer Spezialklink in Nancy / Frankreich. Mit Davids Tod verliert der Luxemburger und Deutsche Bergrennsport einen Macher und Idealisten erster Güte. David Scheier wurde 32 Jahre alt. Die Beisetzung findet höchstwahrscheinlich am kommenden Samstag statt. Der endgültige Termin der Trauerfeier steht noch nicht fest. Weitere Infos folgen. Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile, einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen. David, wir werden Dich immer in Erinnerung behalten!
Wie bereits im November vergangenen Jahres angekündigt ist vor wenigen Tagen die aktuelle Ausgabe 2/2010 der "sport auto", mit dem Tracktest des Hovemann Kadetts erschienen. Für den Testredakteur Christian Gebhardt war dies kein alltägliches Vergnügen. Nicht nur dass es sich dabei um einen "Berg(b)renner" handelte, wo sonst doch eher DTM oder FiA-GT Boliden auf Herz und Nieren probiert werden, nein - der Tracktest fand auf einer zwar wenig befahrenen, jedoch öffentliche Landstraße statt. Normalerweise finden solche Test auf permanenten Rundstrecken statt, doch diesmal war eben alles anders.Unweit von Hovemanns Heimatort Buchen, am Fuße des Odenwalds, fand sich eine schöne Bergaufpassage, wo Tester Gebhardt etwas Fahrgefühl aufsaugen konnte. Zur Sicherheit stand Fahrzeugbesitzer Holger Hovemann, seines Zeichens sechsfacher Gewinner des KW Berg-Cup, mit dem roten Nummernschild unterm Arm im Straßengraben und beobachtete das Schauspiel. Was sonst noch so "Sache" an diesem Tag war beschreibt der zwei Doppelseiten starke Testbericht ab Seite 90. Das sport auto-Magazin kostet 3,90€ und ist im Zeitschriftenhandel erhältlich.
Während es in der Motorsportszene zurzeit noch sehr ruhig ist, laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen zur 24. Saison des KW Berg-Cup bereits auf Hochtouren. Beim ersten Sportleiter der Gruppe H / FS-Vereinigung Wolfgang Glas gingen in den vergangenen Wochen zahlreiche Anmeldungen ein. Das Licht im Büro des Malermeisters aus Scherstetten in der Nähe von Mickhausen ging regelmäßig erst zur "Geisterstunde" aus. Nach Bearbeitung aller eingegangen Unterlagen kann die Vorstandschaft des Berg-Cup e.V. mit Stolz 132 Nennungen für das Cup-Jahr 2010 vermelden. Trotz anhaltender Wirtschaftskrise konnte die Zahl der Einschreibungen im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht gesteigert werden. Einziges Indiz für die schlechte Konjunktur ist die hohe Zahl der Teamnennungen. 23 Fahrerduos werden sich in den 11 Bergrennen am Lenkrad abwechseln, jedoch gemeinsam Punkte einfahren. Fahrer aus fünf Nationen, darunter mit Werner Heindrichs (Opel Veytal Corsa), erstmals ein Pilot aus Belgien, bilden ein internationales und buntes Feld, das auch von den Neueinsteigern Bernhard Permetinger (Österreich / Ex-Auer BMW M3) und dem schnellen Schweizer Martin Bürki (VW MB Polo) bereichert wird.Bis auf die FS/E1-Klassen sind die jeweiligen Hubraumklassen üppig besetzt. In der Gruppe H bis 1150 ccm liegen 15 Nennungen (4 Teams) vor. 32 Namen finden sich in der Liste der Gruppe H bis 1300 ccm (5 Teams). Erfreulich ist der Zuwachs in der Klasse bis 1600 ccm mit 22 Fahrern (4 Teams). Stattlich ist wie gewohnt die Truppe der 2 Liter-Piloten, mit 49 Fahrern (9 Teams). Die Gruppe H beschließen die vier Piloten der Klasse über 2000 ccm. Zusammengefasst haben in der Gruppe FS/E1 zehn Fahrzeuge gemeldet (1 Team). Beim Studium der aktuellen Liste sind einige interessante Neuigkeiten zu entdecken. So bereichern die Rückkehrer Peter Naumann (VW Polo G60), Ralf Kroll (VW Lehmann Golf) und das Team Brügge/Ratersmann (VW AGRO-Line Golf 8V) die 2 Liter-Klasse. In der Klasse H 1300 will es der mehrfache Berg-Cup-Gesamtsieger Franz Weißdorn (VW Polo 16V) nochmals wissen und ist in der kleinen Division zu den Favoriten zu zählen. Eine neue Herausforderung sucht sicherlich der amtierende Deutsche Bergmeister Reto Meisel. Der Schweizer hat eine Doppelnennung (bis und über 2000 ccm) eingereicht und wird voraussichtlich seinen Vierzylinder DTM-Mercedes einsetzen, derweil Meisels V8-Bolide vom Vorarlberger Walter Terler gefahren werden soll. Für eine spannende Saison ist also gesorgt. Saisonstart für den KW Berg-Cup und die angeschlossene KW 8V-Trophy ist in genau 12 Wochen, am ersten Mai-Wochenende beim European Hillrace im luxemburgischen Eschdorf.
Bereits in einer Woche, am kommenden Sonntag den 1. Februar ist bereits Anmeldeschluss zum KW Berg-Cup, inklusive KW 8V-Trophy, für die Saison 2010, darauf möchte die Vorstandschaft nochmals hinweisen. Aus organisatorischen Gründen ist dieser frühe Termin notwendig. Alle benötigten Formulare sind hier auf berg-cup.de unter Download abgelegt.
Der Träger der Bergrennserie KW Berg-Cup, der Berg-Cup e.V. bittet seine aktiven und passiven Mitglieder auch in 2010 zur ordentlichen Mitgliederversammlung nach Sinsheim. Bitte den Termin, Sonntag den 21. März 2010 schon mal vormerken, denn es stehen Vorstandswahlen an, wobei wichtige Ämter neu besetzt werden müssen.
Wie uns der Technische Kommisssar des DMSB Christian Schleicher mitteilt, wird er am Samstag, 17.04. 2010 im Fahrerlager des Bergrennens "Schleizer Dreieck" (Auftakt Berg DM) anwesend sein, um Wagenpassabnahmen durchzuführen. Höchstwarscheinlich wird Schleicher auch beim ersten Lauf zum KW Berg-Cup 2010 in Eschdorf vor Ort sein.