Von den Dieseln zu den 3000-Kubik-Benzinern sind es nur wenige Schritte. Aber nanu, was ist denn hier los, da scheint ja echt Platznot zu herrschen! Da müssen wir doch auf der Stelle in unsere Statistik blicken. Dieser entnehmen wir sensationelle Zahlen. Denn die Fraktion bis 3-Liter hat sich glatt verdoppelt! Und dies trotz der Abmeldung von Hans-Peter und André Wiebe, die ja 2016 wie bereits gemeldet wieder bei den 2-Litern an Bord sind. Möglich gemacht haben diese extrem positive Entwicklung sagenhafte sechs Neuzugänge plus des von den 2000ern kommenden Günter Göser. Marco Auerochs hat sich zusätzlich zu seinem Citroën AX Engagement bei den 1400ern auch mit einem Compact BMW E36 eingeschrieben. Er trifft auf die KW Berg-Cup Debütanten Hans-Alfred Waldbach mit seinem Peugeot 207 WRC und Fabian Kroner im VW Golf G60, dazu hat er sich auseinanderzusetzen mit der Opel Kadett Limousine von Alexander Bärtl sowie mit dem von Alexander Wirth pilotierten Opel Ascona B. Sehr viel Berg-Erfahrung bringt Helmut Knoblich mit, der nach seiner großen Zeit im Peugeot 306 Maxi Kit Car seit 2015 auf einen Schirra Mini Cooper S vertraut. Die aufgezählten „Neuen“ treffen auf eine fünfköpfige Stammbesetzung. Wer wird 2016 am Saisonende als Klassenprimus brillieren? Erster Anwärter darauf könnte der Österreicher Bernhard Permetinger mit seinem BMW M3 E30 sein. Auch Günter Göser, Helmut Knoblich und Marcel Gapp im BMW M3 E36 dürften über das Potenzial verfügen, bei der Verteilung der „Big Points“ ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Vielleicht dazu auch noch einer oder gleich mehrere der Neuzugänge. Bevor wir dies aber schlüssig beurteilen können, freuen wir uns zunächst auf erste Kostproben ihres Könnens und ihrer Wettbewerbsfähigkeit. In drei Fahrzeugen der 3-Liter Klasse schlagen die Herzen mit 2-Ventil-Technik. Oder sollten wir lieber sagen „drehen“? Wir sprechen von den bekannten Herren Werner Walser und seiner Opel C-Kadett Limousine, dazu von Karl-Heinz Schlachter im BMW 2002 tii Alpina sowie von Thomas Ostermann und seinem BMW E30 Hartge. Thomas peilt sicher wieder den Erfolg als Klassenbester „in Rot“ an. Doch seine beiden Mitbewerber haben mittlerweile an Erfahrung und Tempo zugelegt. Thomas muss also schon auf der Hut sein, wenn er auch weiterhin seine Position als „Nummer Eins“ der 3-Liter KW 8V-Trophy behalten möchte.
Nach so vielen leistungsstarken, hochdrehenden Benzinmotoren wollen wir uns als nächstes mit den drehmomentgewaltigen Diesel-Selbstzündern befassen. Die in fast derselben Besetzung zur Startampel rollen wie 2015. Lediglich Marco Auerochs ist dieser Spezies von Rennautos abtrünnig geworden, er will sich dafür 2016 gleich in zwei „Benzinern“ austoben. Blicken wir auf das Vorjahr zurück, dann scheint Jürgen Fechter im VW Golf V R-TDI wieder der Favorit zu sein, gefolgt von seinem Marken- und Typenkollegen Karlheinz Meurer. Sollte es jedoch Christian Triebstein in der neuen Saison gelingen mehr Einsätze als in der vorigen zu realisieren und dabei obendrein mit seinem Alfa Romeo 147 JTD Cup öfters ein rasantes Feuerwerk à la Glasbach 2015 abzubrennen, dann könnte sich das Diesel-Blättchen sehr schnell von Wolfsburg Richtung „Bella Italia“ wenden. Ganz besonders herzlich begrüßen wir bei den Selbstzündern wieder den 83 Jahre jungen „Alfisti“ Sepp Koller, vor dem wir uns bei dieser Gelegenheit voller Respekt und Bewunderung tief verneigen.