e805902f 8c60 4507 a3e2 971d9e8f116eTrotz eines nicht gerade einfachen Sportjahres gab es für die Siegerehrungen des NSU-Bergpokals und KW Berg-Cups rund 220 Anmeldungen. Das war geradezu maßgeschneidert für den großen Kursaal in Bad Mergentheim, in den wegen der Sanierung der seit 2013 genutzten Wandelhandel ausgewichen werden musste. Wobei die neue Location mit ihrem weitläufigem, edlen Foyer und dem großen, für die drei Gänge des Büffets und später als KW Berg-Cup Bar genutzten Wintergarten bei den Gästen sehr gut ankam. Direkt vor dessen großen Glasflächen waren auf der Terrasse drei perfekt ausgeleuchtete Rennautos zu sehen. In der Mitte stand der VW Spiess Scirocco 16V von KW Berg-Cup Gesamtsieger Erwin Buck, rechts daneben der VW Golf 1 STW, mit dem Claire Schönborn zu Platz eins in der KW Berg-Cup Ravenol Youngster Wertung gesprintet war. Links davon gab es den 8-Ventiler VW Schneider Polo von Nils Abb zu bewundern, dem Zweitplatzierten in der KW 8V-Trophy.

Für etwa 60 Interessierte begann das Wochenende schon am Freitag. Ab 16:30 Uhr öffnete Titelsponsor KW in Fichtenberg die Tore für die Berg-Cup Abordnung. Nach Kaffee und Kuchen startete die Tour durch die Hallen, aufgeteilt in zwei Gruppen. Klaus und Jürgen Wohlfarth waren die absolut hochkarätigen Begleiter durch das High-Tech Fahrwerks-Paradies. Mit zum Programm gehörte die Besichtigung des 7-Post Fahrdynamikprüfstandes, auf dem artgerecht ein Bergrenner zu sehen war. Der über zwei Stunden dauernde Rundgang löste bei den Besuchern Anerkennung und Bewunderung aus, allesamt waren von der Gastfreundschaft, vom Gezeigten und von der kompetenten Führung restlos begeistert. „Wer das verpasst hat, dem ist wirklich nicht zu helfen“ war ein im Anschluss häufig gehörtes Statement.

Die Siegerehrung startete am Samstag ab 17 Uhr mit Sektempfang, Vorspeisenbüffet und einem von Berg-Fränky zusammengestellten Video durch, das die Saison noch einmal im Zeitraffer Revue passieren ließ. Als Überraschung wartete auf jedem Stuhl ein druckfrisches Berg-Cup Magazin, das wegen des Erscheinens am Saisonende als Rückblick gestaltet worden war. Nach dem Video begrüßte Berg-Cup Präsident Uli Kohl die Gäste, hob hier besonders Jürgen Wohlfarth von Titelsponsor KW und Tim Sandtler hervor, bedankte sich bei ihnen und allen Unterstützern, schloss die Rennveranstalter, die aktiven Pilotinnen und Piloten, die Gremien und Verbände, die KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Fans und Freunde sowie seine Vorstandskollegen mit ein. Anschließend sprach er kurz über aktuelle Entwicklungen, die momentane Situation des Bergrennsports sowie die künftigen Herausforderungen, für deren Bestehen er sich gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit aller Beteiligten wünschte.

An die Einnahme des Hauptganges schloss sich die Ehrung der Platzierten und Sieger des NSU-Bergpokals sowie der zehn KW Berg-Cup Klassen an. Wie schon seit vielen Jahren praktiziert untermalten Bilder, Videoclips und eine kurze Laudatio die Übergabe der Preise. Doppelter Genuss stand dann auf dem Programm. In Form des Dessert-Büffets und den Darbietungen von Zauberkünstler Felix Fischer. Der folgende Block beinhaltete alle Sonderwertungen. Wobei sich der Bogen von der NSU-Bergpokal Klassik Wertung über die KW 8V-Trophy bis hin zu Hill & Track, Rookies, Ravenol Youngsters und Gentleman Challenge bis hin zur Ladies-Trophy spannte, die ihre Pokale allesamt von Tim Sandtler überreicht bekamen. Noch einmal verzauberte danach Magier Felix Fischer das Publikum.

DSC07985

KW Berg-Cup Tombola hieß das nächste Thema. Und die hatte es absolut in sich, denn die Sponsoren hatten großzügig Top-Preise zur Verfügung gestellt. Neben vielen nützlichen Dingen wie Motorsport-Bücher, Shirts, Caps, Handschuhe, Jacken und so fort winkten ein KW Fahreroverall, ein kompletter Satz Felgen nach Wahl von BBS Motorsport, zwei Avon oder Michelin Rennreifen von der Crew Knüttel, mehrere 200 Euro Sandtler-Einkaufsgutscheine. Doch damit nicht genug, zusammen mit Powersprint steuerte Sandtler fünf Sparco-Rennsitze zur Verlosung bei. Glücksfee Lucia sorgte für die faire Verteilung, Moderator Uli für launige Kommentare dazu.

Den Höhepunkt stellte die Siegerehrung der Top-Drei in der Gesamtwertung der 35. KW Berg-Cup Saison dar, bei der Jürgen Wohlfarth die Preise an die Empfänger überreichte. Erstmals standen die VW Schneider Corrado 16V Piloten Ronnie Bucher und Thomas Pröschel, die 1400er E1-Klassengewinner, als Dritte auf diesem ganz besonderen Podest. Welches auch für Marcel Gapp Neuland war. Er hatte es noch eine Stufe höher, auf die Zwei, geschafft. Mit seinem BMW M3 E36 war er obendrein in der Abteilung E1 bis 3000 Kubik erfolgreich gewesen. Deutlich mehr Routine in Sachen Gesamt-Siegerstockerl brachte Erwin Buck mit, der sich als erneuter E1-2-Liter-Bester zum dritten Mal in Folge auf seinem bewährten VW Spiess Scirocco 16V den Gesamtsieg holen konnte. Der 53-jährige, selbständige Malermeister von der Schwäbischen Alb wurde wie seine Podiumskollegen mit einem Siegerkranz ausgezeichnet. Außerdem durfte Erwin Buck den großen KW Berg-Cup Wanderpokal nun endgültig in Besitz nehmen.

Beim großen Schlussbild mit allen Pokalgewinnern auf der Bühne wurden diese zu den Klängen von „Stand up for the Champions“ stürmisch gefeiert, erhielten lang anhaltende, stehende Ovationen. Schnell verlagerte sich das Geschehen dann aus dem Kursaal in die KW Berg-Cup Bar. Wo es um punkt Mitternacht zur Stärkung für Benzin- und andere Gespräche Currywurst gab. Wie lange deren Wirkung anhielt ist nicht überliefert. Der Chronist hat sich kurz vor 02 Uhr aus dem da noch zahlreichen Kreis der Feiernden ausgeklinkt.